Marco Schönbeck
Moin, ich habe den Sprechstundenassistenten erstmal etwas abgewartet und starte grad durch, um rauszufinden, ob es schon Alltagstauglich ist. Grad in Zusammenhang mit der schon voll implementierten KI Briefschreibung in der Facharztpraxis ist es schon hilfreich, wenn auch das gesamte Beratungsgespräch als Transkript vorliegt. Soweit so gut - erste Limitation war die Sprache.. ich ging davon aus, dass es der KI egal ist, welche Sprache wir sprechen. (1/4 der Gespräche führen wir auf Englisch in Berlin..) - das funktionierte leider nicht.
Somit hinterlege ich das gleich am ersten Testtag als dringenden Wunsch: Zumindest ein Englisch Upgrade wäre gut. (einfach nur transkribieren/ aufschreiben/ dokumentieren)
Vielen Dank!
Jan-Ole Finkeisen
Hallo Herr Schönbeck,
offiziell können wir aktuell kein englisch im Sprechstunden-Assistenten. Allerdings habe ich schon einige Erfahrungsberichte bekommen, die uns eine sehr gute Englisch Erkennung attestieren.
Daher wäre für mich super spannend zu verstehen, ob die Erkennung im deutsche besser funktioniert und was für Fehler Sie im englischen verzeichnen.
Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Christian Bader
Ich schließe mich dem Wunsch von Herrn Schönbeck an. Bei uns ist auch ¼ der Sprechstunde in Englisch. Wenig in Französisch. Übersetzungen mit MFA in Türkisch, Arabisch, Russisch.
Frederik Hantke
Bei uns sind auch locker 25-30% der Konsultationen auf Englisch. Mein Kollege hat noch eine nennenswerte Gruppe auf Französisch und Italienisch, aber Englisch ist schon die führende Zweitsprache, die bei uns verwendet wird.
Marco Schönbeck
hmm habe 2 Versuche gestartet, da kam wirklich NULL Information rüber. Habe dann die von Tomedo aufgezeichnete Datei an "SPEAKAPP" geschickt, 5sek komplettes Transkript, inkl Übersetzung und summary. (PM an JOF) Easy - ich denke der Tomedo Sprachassistent sollte das können in 2026