Boris Weber
Hallo zusammen,
wir nutzen inzwischen sehr häufig den Sprechstundenassistenten. In den Sprechzimmern haben wir IMACs. Mit dem eingebauten Mikrophon geht es ganz ordentlich. In kleineren Räumen haben wir aber Mac Minis. Hier benötigen wir externe Mikrophone.
Hat jemand Erfahrung damit? Welche eignen sich besonders oder haben ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis?
Mit freundlichen Grüßen Boris Weber
Johannes Stößel
Bleibt die Zuordnung zu den Arbeitsplätzen gleich oder werden die Räume gewechselt?
Boris Weber
Hallo Herr. Stößel,
die Mikrophone sollen stationär in den Räumen sein.
Johannes Reichelt
Vielen Dank für die Frage, folge gerne.
Jan Schiller
Wir nutzen bei uns in der Praxis das Elgato Neo https://www.elgato.com/de/de/s/neo.
Erfüllt die Zwecke von Video Sprechstunde, Brief diktieren und Sprechstundenassistent ganz hervorragend. Ist allerdings nicht sehr diskret.
Viele Grüße aus Stuttgart.
Jan Schiller
Robert Wüllner
Ich benutze das Jabra Speak2 55 Tischmikrofon für den Sprechassistenten und bin zufrieden.
Jan Erich
Ich nutze ein no Name Tisch Mikrofon
https://amzn.eu/d/0eYk3KOJ
Die Patienten berichten mir dass die Soundqualität bei der Video Sprechstunde deutlich gestiegen ist im Vergleich zum iMac, für den Sprechstunden Assistenten reicht das alle Mal.
Frank Kubiak
Ich bin mit folgendem Konferenzmikrofon von Anke sehr zufrieden:
https://amzn.eu/d/0e89Rguc
Sebastian Käbler
Hi Jan. Dann dazu Kopfhörer oder geht Lautsprecher? wie ist das bei der video sps/telefonie? Ich nutze aktuell headset mit Mikro für alles (Telefonie, sps Ass) weil sonst Pat in Video/telefonie ständig dopplungen hören. Ist das bei Mac Lautsprechern + Konferenz mic kein Problem?
Jan Erich
Ich habe (allerdings auch vorher ohne Mikro) keine Doppelungen und mache das über den Mac Lautsprecher, auch bei Videocalls. Die Qualität ist dabei faszinierend gut, natürlich nichts fürs 4k Audio.
Simon Weidert
Wir nutzen folgendes Raummikrophon was auch exzellent funktioniert:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/207580779_-usb-kondensator-mikrofon-omnidirektional-fuer-konferenzen-schwarz-20672-delock.html?gclid=CjwKCAjwwJzPBhBREiwAJfHRnS6a1XaZJFe1EvO1AD1jEqmAwieGWZtvAVztYMYKCPKq4Rg0w2_BexoChE8QAvD_BwE&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-22718333713&utm_medium=cpc&utm_source=google
Kostet nur ca. 35 Euro und hängt bei uns direkt am Bildschirm per USB (über Thunderbolt dann durchgereicht zum Macbook). Vorteil bei dem Teil: man kann es durch Knopfdruck auch ausschalten wenn z.B. der Pat. es nicht will und es leuchtet dann nicht mehr grün sondern rot und er ist beruhigt.
Ich spreche den Sonobefund und auch bei der körperlichen Untersuchung im anderen Bereich des Raumes versteht es mich gut.
Christine Krämer
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Nutzung im Altbau, Deckenhöhe 4,5m? Das Mikro vom MacBook muss passen.
Danke und viele Grüße aus Berlin,
Krämer
Boris Weber
Hallo Frau Krämer,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Raumhöhe negative Auswirkungen hat. Meine Meinung nach ist die Position des Mikros wichtiger. Ich habe das o. g. Tischmikrophon getestet, das funktioniert sehr gut und kann per USB an das Macbook angeschlossen werden.
MFG Boris Weber
Christine Krämer
Lieber Herr Weber,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Einen guten Wochenstart.
Ahmad Sirfy
Jabra Speak2 75 MS Freisprechlösung für Telefonkonferenzen BT + USB-A/C
Per Zwiesigk
Rode Wireless Go, wobei ich nicht die Patienten aufnehme sondern nur mich selbst und das Patientengesagte spiegele.
Die Hauptanwendung ist bei mir das Diktat während der Untersuchung. Funktioniert ganz gut. Auch mit Albaudecke. Jetzt muss Tomedo dem Sprechstundenassistenten nur noch beibringen, wie man den Untersuchungsstuhl desinfiziert 😇
Ravil Rubashkin
Hallo,
wir benutzen MXL AC-404USB. Unauffällig, diskret (vor allem, wenn Diode abgedeckt wird). Aufnahme sehr gut, in allen richtungen. Sensibel.
Gruß.
Johannes Stößel
Wie funktioniert das, dass sie nur sich selbst aufnehmen? Kann man das Mikrofon so genau steuern?
Per Zwiesigk
Das Mikro steckt am Kasak und ist auf das Nahfeld fokussiert von Hause aus.
Johannes Stößel
Vielen Dank für die Antwort. Reicht da das Mikrofon alleine aus oder benötigt man noch eine Zusatzausstattung? Das wird dir wahrscheinlich auch einfach per Bluetooth verbunden, oder?