JA Wessig
Der Titel sagt eigentlich schon alles.
Christian Schröter
Sorry für ne doofe Frage: Es geht hier um die elektronische Ersatzbescheinigung (EEB)?
Wofür brauchen Sie denn diese bei privat Versicherten? Sie machen doch einen Behandlungsvertrag mit den Patienten/Eltern, da wäre es ja völlig egal bei welcher Versicherung die versichert sind, oder?
JA Wessig
Wenn die PKV diese Funktionalität anbietet, können P-Patienten ePA und eRezept nutzen.
Conrad Mädler
Lieber Herr Dr. Wessig,
hier ist der Online-Check-in-Workflow für Privatversicherte beschrieben:
Workflow für Privatpatienten (PKV) – Der „Online Check-in“
Könnten Sie bitte prüfen, ob Sie entsprechend Punkt 3 "Empfang in tomedo" für den betreffenden Privatversicherten einen Eintrag in der eEB-Verwaltung finden.
Herzliche Grüße
JA Wessig
Hallo Herr Mädler, nein - da ist nix von Privaten. Ich habe KIM-Mails mit dem Inhalt:
Guten Tag,
bei dieser Nachricht handelt es sich um eine Datenübermittlung für den Online Check-In einer privatversicherten Person.
---------------------------------------------
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur der Nachricht wurde erfolgreich geprüft.
bekommen. In der eEB-Verwaltung taucht aber nichts auf. Ich habe das selber mal für mich getestet, was schonmal reibungslos funktioniert hat. KIM-Mail kommt, nichts aber in die eEB-Verwaltung und damit lässt sich keine Verbindung herstellen.
VG
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Wessig,
die KIM NAchricht wird aber als eEB angezeigt? Bzw kann ich mal ich mal Zugang zu einem rechner haben (Evtl wurde die eEB abgewiesen oder nicht erkannt)
JA Wessig
Hallo Herr Thierfelder, ich habe Ihnen eine provate Nachricht geschickt. Die KIM-Mail wird im normalen KIM-Eingang und nicht unter eEB angezeigt.
Marcus Thierfelder
Interessant. Mein Fehler. Ich habe diese Version V1.1 nicht mit überprüft, sondern nur V1.0. Das habe ich am 9.4. aber nachgeholt. Heisst in der v1.167 wird es dann gehen.
JA Wessig
Alles klar - gibt es ein ungefähres Release-Datum? Eine Patientin wird das interessieren.
Marcus Thierfelder
in 2-3 Wochen
Christian Schröter
Ah - sehr hillfreicher Tip! Ich dachte dann bräuchte der pKV Versicherte eh eine Karte (haben ja nicht alle) und mit Karte wäre ja die EEB nicht notwendig... aber wenn es dann über eine EEB auch geht, wäre es wirklich praktisch und hilfreich. Viele Grüße!
Marcus Thierfelder
Kurze Klarstellung.
Derzeit habe pKV Versicherte maximal eine KVK (altes Kartenformat). Der Unterschied eGK vs KVK ist die Versichertennummer. Heisst damit pKV Versicherte bei ePA und eRezept mitmachen können benötigen die eine neue Nummer (die der eGK mit A123456789). Der Verband der PKV-Verband hat sich darauf geeinigt das es keine eGK für pKV Versicherte geben wird.
-> Die pKV Versicherten bekommen einen Hinweis Ihrer Kasse das Sie die neue Nummer bekommen können (aus Deustchland-Gründen können die Versicherten damit nicht beglückt werden sondern müssen das mit einer Unterschrift bestellen). Wenn die diese Nummer und die Handy App der Versicherung den OCI (eEB für private) untertützt, dann können Sie so eine eEB in tomedo bekommen. Für die Patienten einen OCI anfordern macht keinen Sinn (entweder haben sie die neue Verichertennummer nicht oder Sie haben die, dann brauchen Sie keinen OCI)
PS: alles das wurde uns mündlich vom PKV-Verband mitgeteilt. Also nichts offizielles und nur so wie ich es verstehe.
Martin Scherdin
Guten Morgen, ich greife das Thema nochmal auf. Bei mir ist trotz aktueller Version die "eEB" vom Privatpatient nur im allgemeinen KIM-Postfach und wird nicht unter eEB angezeigt. Sollte das mittlerweile funktionieren oder ist weiterhin abwarten angesagt.
VG
JA Wessig
Hallo Herr Scherdin,
bei mir geht es seit Mitte Mai wie gewünscht, wenn ich mich selber von meiner Versicherung (Axa) via App einlogge. Tomedo Version v1.168.0.10 und sowohl MacOS Tahoe 26.5.1 als auch MacOS Sequoia 15.7.7 (Server). Da muss dann wohl der Support ran.
Good luck,
Jan Wessig