Heiko Durst
Hallo
Wir überlegen, NinjaOne als RMM-Lösung zur Mac-Verwaltung einzuführen. Hat jemand damit Erfahrung?
Wir haben über 70 Mac-Clients und nehmen aktuell noch alle Einstellungen, Updates etc. manuell vor. Das ist teilweise eine Riesenarbeit.
Noch dazu müssen jetzt 40 Macs ausgetauscht werden, weil sie end of life gehen (Betriebssystem). Auch da erhoffen wir uns, dass die Neuinstallation mit NinjaOne einfacher geht (wobei man da glaube ich auch Onboard-Tools vom Mac nutzen kann).
Wäre super, wenn User über Erfahrungen mit NinjaOne berichten könnten.
Muss ich da IT-Spezialist sein, um das vernünftig einsetzen zu können, oder geht das auch als "normaler User"?
Danke!
Jonas Kortemeier
Das wäre mega! Für kleinere Unternehmen hat mir KI noch Miradore und Mosyle vorgeschlagen. Wenn lieber nicht proprietär NanoMDM. Bin aber noch nicht dazu gekommen die verschiedenen Dinge zu vergleichen oder auszuprobieren.
Dirk Küpper
Bei der Größe von 70 Macs ist JAMF dringend angeraten! Näher und mehr "Apple Kompatibilität" kann man nicht im Markt bekommen.
Heiko Durst
Besten Dank! Liest sich sehr gut. Aber 70 x 12,50 € pro Monat ist uns ... (viel) zu teuer.
Dirk Küpper
Weitere Rechnung: Was kostet die Zeit die sich ein Jahr lang mindestens 1 Mitarbeiter*in darum kümmern muss das 70 Geräte sicher und up-to-date betreut sind? Mehr oder weniger als 10.500 Euro?
Heiko Durst
Leider: weniger! Sie ist ja nicht rund um die Uhr da dran .... Aber: danke!
Dirk Küpper
Okay, dann habe ich die Worte
....... nehmen aktuell noch alle Einstellungen, Updates etc. manuell vor. Das ist teilweise eine Riesenarbeit. Noch dazu müssen jetzt 40 Macs ausgetauscht werden, weil sie end of life gehen (Betriebssystem) ..... oder geht das auch als "normaler User"?
einfach falsch interpretiert. Wenn so tiefgreifendes fachliches macOS Systemwissen vorhanden ist, rechnet es sich anders.
Richard Kupke
Wir nutzen mit ca. 60 Mac-Geräten Mosyle als MDM. Die 1$/Gerät/Monat Version reicht aus. Wir haben die 3$ Premiumversion getestet und die zusätzliche Funktionität ist es nicht wert (die Skripte schreibt eine gute KI-Anwendung billiger). Ist kein super Tool, aber tut seinen Zweck.
Uns fehlt vor allem die Domain-Integration und damit fehlt der SSO. Das geht alles nicht wenn man keine großen Cloudanbieter (google, icloud,...) nutzen will und nicht bereit ist seine Domain zu veröffentlichen.
Wir sind auf Emfehlung unseres Hardware-Service-Parnter Teltis gefolgt.
FYI gestern erreichte mich eine Email vom Apple Business Manager, dass sie die Standard-Apple-Plattform für Geschäfstkunden aufgebohrt/ zusammengeführt haben. Eventuell kommt da demnächst was besser direkt vom Hersteller https://support.apple.com/en-gb/guide/business/welcome/web
Lars Makowski
Würde das hier gerne nochmal hochholen......
Ist es für das MDM ein Problem, dass Tomedo nicht im Programmeordner liegt sondern direkt unter der Benutzerebene? Mir schwebt nämlich vor, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Benutzeraccount bekommt, und wäre es glaube ich besser, Tomedo läge im Programme Ordner.
Richard Kupke
Die App ist mit 1,8GB defintiv groß. Wenn es je Benutzer ausgerollt wird, würde sich das über die Anzahl der Nutzer je Mac unnötig multiplizieren. Es ist kein Problem des MDM sondern mehr ein Festplattenspeicherthema.
Schwerer wiegt die Thematik, dass ein Mac-Nutzer-Wechsel viel länger dauert als ein reine Tomedo-Nutzer-Wechsel. Zu Mal ein Mac maximal 5 Finger speichern kann für den Quick-Login. Die Frage ist also wie oft am Tag wechselt der Nutzer?
Wir fahren daher eine Dual-Strategie: Personalisierte Geräte (individueller User) < > multi-user Arbeitsplätze (generischer User).
Hilft Ihnen das weiter?
Lars Makowski
Das hilft. Vielen Dank
Jonas Kortemeier
Ich habe jetzt (nach 2 Monaten Wartezeit) endlich einen Apple-Business Account. Das integrierte Flottenmanagement erfordert allerdings dass die Macs vorher einen Werks-Reset kriegen oder direkt nach Kauf registriert werden. Da die Macs schon existieren und schon alles installiert und konfiguriert ist kommt das bei mir aktuell nicht in Frage. Für neue Macs werde ich gucken, aber bis dahin gehen hoffentlich noch viele Jahre ins Land.
Mal gucken ob Mosyle hier weniger Probleme macht.
Andreas Cepin
Bin auch dabei den Business Account zu erstellen. Apple ist da furchtbar pingelig...
Die Rechner sind jetzt aber eine überraschung ... mal sehen .... Meine Rechner laufen auch seit Jahren und ich mache ganz sicher keinen Werksreset....
Heiko Durst
Wir haben jetzt NinjaOne. Es ist grausam. Oder das Ergebnis ist grausam. Die große grobe Installation ist okay. Aber es ist so viel Feinzeugs noch lokal nachzuarbeiten, dass es bei so vielen iMacs eigentlich keine Erleichgterung war, das mit NinjaOne zu machen.
Beispiele:
Wir müssen auf jedem iMac von Hand einstellen, dass tomedo LibreOffice anstelle Pages verwenden soll für ein docx-Dokument.
Apps für Labeldrucker können installiert werden über NinjaOne, aber das Druckerporfil nicht = auch von Hand auf jedem iMac zu installieren.
Wir haben 12 Druckertürme Kyocera mit 5 Fächern. Druckereinstellungen tomedo gehen nicht über NinjaOne. Handarbeit auf jedem iMac jedem iMac für jedes Formular den richtigen Schacht zuzuweisen.
Und und und ....
Oder ist das ein Thema des ITlers, der sich ggf. mit NinjaOne nicht so gut auskennt und die volle Funktionalität nicht ausschöpft?
Dirk Küpper
Ein ITler (sofern vorhanden?) der sich auskennt, stellt das in der Regel nicht zu Fuß an jedem Mac einzelnd ein. Erfahrene ITler senden zum Beispiel einen Einzeler an jeden Rechner. So ein ITler arbeitet meistens nicht für Nüsse. Er ist ja kein Affe. So eine Zeile kann zum Beispiel so aussehen:
defaults write com.apple.LaunchServices/com.apple.launchservices.secure LSHandlers -array-add '{LSHandlerContentType="org.openxmlformats.wordprocessingml.document"; LSHandlerRoleAll="org.libreoffice.script";}' && killall Finder