David Schneider
Ich möchte die Datenschutzerklärungen demnächst nur noch digital auf dem ipad in der TomedoApp unterschreiben lassen.... Welchen Apple Pencil soll ich kaufen? Apple Pencil Pro oder Apple Pencil (USB-C)?
Bzw. Wenn ich nicht die Tomedo CustomFormular sondern das OnlineFormular nutze - bräuchte ich gar keinen Pencil weil mit dem Finger unterschrieben wird?
Andreas Cepin
Den Pro finde ich praktischer weil man den einfacher aufladen kann, kein Kabel oder Stecker.
David Schneider
Vielen Dank! Wissen Sie ob der Apple Pencil USB C auch rechtssicher ist? oder sollte es möglichst ein Pencil Pro sein?
Mathias Genné
Ich habe seit 5 Jahren einen Noname-Pencil für 16 Euro be Amazon. Sie brauchen für eine Unterschrift kein Schnick-Schnack wie Erkennung der Druckstärke. Jedenfalls ist er völlig ausreichend.
David Schneider
Super, Danke Ihnen!
Ist das egal welche Kombination man macht? Bei den Tomedo Onlineformularen unterschreibt man doch auf dem eigenen Device "nur mit dem Finger"? und bei den CustomFormularen auf dem ipad ist der Pencil Pro empfohlen?
Ich verstehe die riesigen Unterschiede in den damit verbunden Kosten in Abhängigkeit der "rechtssicherheit" nicht wirklich...
Hr Genne - welche Kombi nutzen Sie? Die Online-Formulare im Browser/ipad-App oder Custom-Formulare in der ipad App?
Dirk Küpper
Die Apple Pencil Geräte sind je nach iPad Modell auszuwählen. Hier etwas Lektüre wegen der eIDAS Verordnung: https://www.signotec.com/loesungen/weiteres/rechtsgrundlage-eidas-verordnung-/
David Schneider
Danke Hr Küpper,
wo kann ich denn herausfinden, welche "Informationen" Tomedo beim Online-Fomular im Browser, beim Online-Formular in der ipad App und beim CustomFormular auf dem ipad sammelt um diese Rechtssicherheit zu gewährleisten?
Beim den Online-Formularen die der Patient zuhause auf seinem Smartphone mit dem Finger unterschreibt ist es ja dann doch ein riesiger Unterschied zum Apple Pencil Pro mit der ipad App?
David Schneider
Ich finde die Informationen, die Tomedo hinsichtlich dieses Themas zur Verfügung stellt sehr spärlich...
Welches Formular sammelt tomedoseitig welche Informationen? -> Heißt für mich wenn nichts gesammelt wird, muss ich mir ja keinen Apple Pencil Pro für 150€ kaufen, wenn der "Finger" auch reicht...
Mathias Genné
Ich nutze tatsächlich keine Onlinformulare. Bei mir geht es in erste Linie um DSGVO-Formulare.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass man einen 150 Euro-Stift benötigt, wenn es auch einer für 15 Euro tut.
David Schneider
Uns geht es auch nur um die DSGVO und Einwilligungen, die einmalig von jedem Patienten ausgefüllt werden, im hausärztlichen Setting mit vielen BEstandspatienten brauchen wir auch keine Formulare für Anamnese etc... Ich verstehe nur nicht wie ich mich für oder gegen etwas entscheiden soll, wenn es dazu keine "offiziellen" Infornmationen gibt...
Die OnlineFormulare werden ja sogar von den Patienten zuhause mit dem Finger unterschrieben... Bei unserer Tomedo Einrichtung hieß es damals nur Apple Pencil mit Drucksensitivität wäre rechtssicher...
Mathias Genné
Ich habe dazu leider garkeine Information. Ich hatte immer verstanden, dass das Problem mit der Sicherheit war, das eine Änderung des Formulars auch NACH Unterschrift durch den Patienten möglich war, was natürlich nicht sein sollte.
Ein Kuli hat doch auch keine Druckerkennung. Wenn sie verstehen, was ich meine. Wer eine falsche Unterschrift hinterlässt, macht das auch mit einem Pencil Pro!
vielleicht kann hier wirklich nochmal ein Zollsoftie eine abschließende Beurteilung abgeben.
David Schneider
"vielleicht kann hier wirklich nochmal ein Zollsoftie eine abschließende Beurteilung abgeben."
Genau das vermisse ich sowohl im Handbuch als auch im Forum... Insbesondere weil mir nicht klar ist, "was hinter den Kulissen" passiert um Vor- und Nachteile von Finger, Kuli und Apple Pencil Pro zu verstehen...
Im Zweifel müssen wir als Praxisinhaber dafür gerade stehen...
Dirk Küpper
Schauen sie sich mal eine Unterschrift mit einen Kuli unter dem Mikroskop an. Eine echte und eine gefälschte kann man da recht schnell unterscheiden. Ist heutzutage keine Raketenwissenschaft mehr.
David Schneider
Hr Kuepper das hilft mir tatsächlich wenig weiter...
Dirk Küpper
Die Lektüre die ich oben verlinkt habe, schafft ziemlich eindeutig Klarheit. Den Rest werden sicherlich Anwälte und Richter entscheiden wenn es so weit ist. Denn wo kein Kläger da kein Richter. Selbiges gilt umgekehrt.
David Schneider
In Hr Kueppers Link wird von "Dynamik wie Schreibdruck, Geschwindigkeit, Gesamtdauer, Beschleunigungen und Änderungen der Schreibgeschwindigkeit. Aber auch Merkmale der Formgebung, Linienführung, Abstände, Intervalle und stilistische Merkmale sind wesentliche Merkmale. Dazu gehören Proportionen und Ausrichtung der Buchstaben und deren Abstände." gesprochen.
Speichert Tomedo diese Daten oder nicht? Wenn ja macht ein Apple Pencil Sinn, wenn nicht reicht auch der Finger.
Eine einfache Frage, die weiterhin nicht beantwortet worden ist.
Andreas Tenzer
hier ein Thread von 2017:
/d/12088
Die offizielle Aussage interpretiere ich so, dass die entsprechenden Informationen gespeichert werden, aber eben nur mit dem passenden Stift
David Schneider
Danke Hr Tenzer, interessanter Link!
Schade, dass es keine offizielle Antwort von Tomedo dazu gibt, man sich die Infos zusammensuchen bzw "erahnen" muss...
Andrea Grafmueller
Guten Morgen,
Es sind nicht alle Apple Pencils mit allen iPads kompatibel. d.h. welchen Apple Pencil Sie besorgen hängt davon ab, welches iPad Sie verwenden.
Die biometrischen Druck Daten die für die Unterschriften den Apple Pencil oder Apple Pencil Pro ifür die Unterschriften im Customformular oder im Handoff für Rechnungen gespeichert werden, sind die selben. Andere Stifte erfassen keine Druckdaten und sind mit der Fingerunterschrift gleichzusetzten.
In den Patientenformularen werden derzeit noch keine Druckdaten erfasst, dies ist aber auch geplant.
Sie können auf allen Dokumenten auch mit dem Finger unterzeichen. Die gespeicherten Druckdaten können als zusätzliche Informationen zur Bestätigug Authentizität der Unterschrift dienen, sollte diese angefochten werden. Die Unterschriften mit dem Pencil bleiben aber einfache elektronische Signaturen. Für welche Dokumente diese zulässig sind sollten Sie im Einzelfall prüfen.
( siehe zB https://www.experte.de/it-sicherheit/digitale-unterschrift )
Andrea Grafmueller
Der Apple Pencil USB-C erfasst leider keine Druckdaten. Stifte die Biometrische Daten erfassen sind die Apple Pencil 1st und 2nd Generation und der Apple Pencil Pro.