Ich bin zwar nicht Frau Dr. Groß, bedanke mich trotzdem, da wir das Problem ja auch haben.
Tatsächlich: das Problem scheint zu sein, dass im OTK keine Geschlechter-Information vorhanden ist. Das haben zumindest wir hier auch zukünftig nicht vor, da aufgrund der gebuchten Termine klar ist, ob es Frau oder Mann ist und das eine überflüssige Abfrage bei der Terminbuchung wäre. Ideal wäre, wenn man bei der Terminbuchung direkt hinterlegen könnte, dass es eine "Frauen-Termin" ist und das dann im Hintergrund vorausgewählt wird.
Zweitens bemerkenswert: Es betrifft auch auch Termine von Personen, die schon mit der Patientenakte verknüpft sind. In der Akte in den Pat.-Details ist das Geschlecht dann schon drin. Aber wenn wir eine E-Mail aus dem Termin versenden, wird offensichtlich immer auf die im OTK fehlender Geschlechts-Info zurückgegriffen.
Ich befürchte, wir müssen dann in diesen Mails auf eine generische Anrede a la "Sehr geehrte Frau / sehr geehrter Herr" zurückgreifen. Oder haben Sie einen besseren Vorschlag?