Cenk Sayir
Die KV Schleswig Holstein bietet lt. deren Portal diesen Dienst schon an, sofern das PVS diese Funktion unterstüzt. Ist die Implementierung in tomedo schon absehbar? Für die KV Nordrhein ist das wohl schon verfügbar.
Marcus Thierfelder
Sehr geehrter Herr Sayir,
derzeit geht das nicht das die KVSH der Meinunung war es komplett anders zu machen als die KVNO die die Sammelerklärung faktisch vorangetrieben hat.
Cenk Sayir
Vielen Dank für die Einordnung, Herr Thierfelder.
Das wirft für mich eine grundsätzliche Frage auf: Gibt es zwischen den KVen bei solchen digitalen Prozessen eigentlich keine engeren Abstimmungen, um parallele Entwicklungen und regionale Sonderwege zu vermeiden?
Marcus Thierfelder
Dies vermag ich nicht zu sagen. Die Variante der KVNO eristiert schon seit Jahren. Die KVSH hat das mit der KVB umgesetzt und ab dem 1.1.2026 angenommen und dann uns darauf hingewiesen das wir das falsch machen.
Ohne ins Detail zu gehen habe ich nach dem Gespräch mit der KNSH die Sammelerklärung in tomedo deaktiviert.
Cenk Sayir
Das nennt man wohl föderale Prozessfragmentierung – aus Sicht der Praxen und Softwarehäuser wirklich bedauerlich.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die transparente Einordnung.