Felix Stoll
Der Versand der eAU erzeugt anscheinend aber nur bei machen Kassen seit dem 9.4. diesen Fehler.
"Für die am 09.04.2026 übermittelte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Ihres Patienten / Ihrer Patientin müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Übermittlung der Arbeitsunfähigkeitsdaten fehlgeschlagen ist.
Grund hierfür ist, dass die aufgebrachte Signatur nicht mit den übermittelten Daten übereinstimmt.
Wenden Sie sich bitte zur Behebung des Problems an Ihren Softwarehersteller und senden Sie die Daten danach erneut.
Sollte eine Korrektur des Fehlers nach Rücksprache mit ihrem Softwarehersteller nicht bis Ende des nachfolgenden Werktages möglich sein, senden Sie bitte die AU-Bescheinigung (Ausdruck der Ausfertigung Krankenkasse) postalisch an die zuständige Krankenkasse."
Wir sind mit den Updates auf dem Laufenden, die Zertifikate sond alle noch lange gültig und laufen seit Herbst problemlos. Hat jemand änliche Fehler?
Andreas Malik
Guten Morgen,
wir haben in den letzten Tagen ebenfalls vermehrt Anrufe zu diesem Thema. Scheint wohl etwas generelles zu sein.
Beste Grüße aus Dortmund
Anne Peschka
Bei uns hat es folgende Krankenkassen betroffen:
IKK classic
NOVITAS BKK
Handelskrankenkasse
BIG direkt gesund
DrKeller
Guten Morgen, wir haben das gleiche Problem und sind auf Version v1.166.0.10
Dorian Roy
Hallo zusammen,
in der vergangenen Woche kam es zu einer Störung innerhalb der BITMARCK Gruppe. Infolge dieser Störung konnten übermittelte elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen (eAU) von den Krankenkassen teilweise nicht verarbeitet werden.
Betroffene eAUs wurden mit der Fehlermeldung „Fehler 202 – Die Signatur der eAU ist nicht gültig“ an tomedo zurückgegeben.
Bitte beachten Sie, dass tomedo diese Störung nicht verursacht und technisch einwandfrei funktioniert hat. Die Ursache lag ausschließlich im Bereich der externen Verarbeitung durch die BITMARCK Gruppe.
Behebung des Problems:
Es ist erforderlich, dass die entsprechenden eAUs erneut ausgestellt und versendet werden. Die fehlerhaften eAUs können in der Kartei verbleiben oder storniert werden.
Viele Grüße,
Dorian Roy