Heiko Velte
Ich hätte gern Infos ob jemand Heidi in der Praxis benutzt und wie die Integration mit Tomedo uber GDT funktioniert. Würde mich über Infos freuen
Oliver Hanemann
Ich benutze Heidi nur im Cpoy&Paste-Modus.
Nach meinem Wissensstand war eine Integration in Tomedo zwar angekündigt, bisher aber nicht möglich. Ich müsste es mir mal angucken. Gestern gab es ja ein Update auf Version 1.0.0. Vielleicht geht da jetzt was.
VG, O. Hanemann
Oliver Hanemann
Habe jetzt gesehen, dass die Integration angeboten wird. Es steht jedoch dabei, dass man den Vertrieb kontaktieren soll. Da ich tatsächlich mit jmd. im Austausch bin, werde ich ihn anschreiben bzgl der GDT-Programmierung. Wahrscheinlich kommen wir als User nicht in spezielle Einstellungen von Heidi rein, wo wir die GDTs definieren können.
Ich werde berichten, sobald ich Antwort habe.
Heiko Velte
Das wäre Super wenn Sie eine Lösung finden würden
Joachim Jörg
Hallo Herr Hanemann, hat die Integration funktioniert?
Oliver Hanemann
Hallo Herr Jörg,
die Integration klappt angeblich, aber nur, wenn man auf das kostenpflichtige Abo "Praxis" (75,- € p.P. pro Monat!) bucht. Das ist unsäglich teuer und nicht mehr verhältnismäßig.
Seit der version 2.** (April/Mai) hat sich nach meiner Einschätzung Heid erheblich verschlechtbessert. Etliche features hinzugekommen, aber der Basisjob: eine gute Transkription ist nach wie vor unzureichend.
Hinzu kommt, dass Heidi inzwischen zu einem Ressourcenfresser ohnegleichen geworden ist. Ich arbeite noch auf Intel-CPU (MacMini 2018) mit i5 und 16 GB RAM. Angeblich würde das nach Heidis Angaben zur Systemvoraussetzung locker reichen, aber die Realität ist, dass mein MacMini Minimum 63% CPU-Last nur allein durch Heidi hat, der Lüfter schreit ununterbrochen. Das Klicken und Reagieren innerhalb von Heidi dauert bis zu 10 sek. Hier geht also gar nichts mehr.
Ich habe Heidi jetzt seit 3 Wochen verlassen und benutze Noteless. Ein Quantensprung in der Qualität der Transkription! Kaum noch Halluzinationen. Extrem wichtiges feature: Am Anfang gibt man eine eigene Stimmprobe ab. Somit werden "eigene Beiträge", die man im Dialog mit dem Patienten führt, nicht fälschlicherweise in dessen Anamnese oder Befund oder Therapie integriert (diese Vermischung hat mich bei Heidi sehr genervt). Die GDT-Integration in Tomedo klappt kostenfrei von Anfang an (Anleitung ist in den Einstellungen vorhanden). Habe dabei aber die Einstellung "GDT senden beim Öffnen der Akte" deaktiviert und mir einen Knopf stattdessen in die Menuleiste gelegt. Läuft!
Es gibt noch ein paar kleine Unsauberkeiten bei den Karteieinträgen bei der GDT-Rücksendung, die habe ich schon gemeldet. Daran wird gearbeitet.
Inzwischen kann ich jedem nur empfehlen, auf Noteless umzusteigen. Ist auch günstiger!
Beste Grüße, Oliver Hanemann
Andreas Schaider
Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht!
Und wo sind die Vorteile im Vergleich zum Sprechtunden-Assistenten von tomedo? Arbeitet Noteless zuverlässiger?
Oliver Hanemann
also, ich muss noch relativierende Ergänzungen machen:
ich habe den SpSt-Ass und Heidi vor etwa 3/4 Jahr begonnen, gegeneinander zu vergleichen durch Parallelbetrieb in der Sprechstunden. Ich habe bisher auch noch keine Spracherkennung bei Tomedo dazugebucht. Aufgrund meiner Hardware (MacMini 2018, Intel-Chips) kam auch nur die Cloud-Variante vom SpSt.-Ass. zum Einsatz,
Die Qualität der Transkripte von Tomedo war anfangs nicht gut, seit ein paar Monaten aber sprunghaft gebessert (wahrscheinlich irgendein Update) - allerdings nur in Bezug auf kurze, übersichtliche Konsultationen. Bei Konsultationen mit mehreren Themen, in denen dann auch im Rahmen eines Dialogs auch Beiträge zu Sachverhalten von mir mit eingeflossen sind (-> Verständnisbildung), kann man das Transskript weitestgehend vergessen, da alles durcheinander gewürfelt ist. Unabhängig davon aber auch häufig bei Tomedo, dass BEFUNDE in die ANAMNESE mit einfließen. Hier ist noch klarer Präzisierungsbedarf.
Noteless bietet mit der eigenen Stimmaufnahme am Anfang einen echten Vorteil. Die Transkripte sind deutlich hochwertiger und bedürfen kaum noch Nacharbeit. Verschiedene Anpassungen und Vorlagen erlauben mir zB. einen in real-time erstellten sauberen Sono-Befund (da ich ein Headset aufhabe und die Bluetooth-Verbindung vom Sonoraum zum Sprechzimmer stabil bleibt.
Noteless findet zusammen mit der Diagnose (die ich benenne) gleich den richtigen ICD-Code (passt in den meisten Fällen). Der wird als DIA gleich in die Kartei übertrage (GDT) und ich muss die DIA nur noch auf den Abrechnungsschein ziehen.
Das ist es, was ich bei mir will: echte Zeitersparnis!
Aber ich will auch klar sagen: ich habe tatsächlich die Bandbreite von Tomedo-SpSt-Ass wahrscheinlich noch nicht ausgelotet. Allerdings bis auf Weiteres bleibt noteless aufgrund der Stimmen-Differenzierung klarer Sieger.
VG, O. Hanemann