Ich verstehe gut, dass die aktuelle Seitenabfolge beim Duplex-Druck im Praxisalltag unpraktisch ist. Ich habe Ihre Anfrage durch unsere Entwicklung prüfen lassen. Leider ist die Umsetzung einer automatischen Leerseite mit einem immensen technischen Aufwand verbunden.
Das Problem liegt darin, dass das System die Teilnahmeerklärung als ein zusammenhängendes Dokument behandelt. Damit der Drucker automatisch eine Leerseite einfügt, müsste das Programm für jeden einzelnen Vertrag individuell erkennen, wo genau die Patienten-Kopie endet und der Teil für den Arzt beginnt. Da dies tiefgreifende konzeptionelle Anpassungen an sämtlichen Vertragsmodulen erfordern würde, können wir diese Funktion derzeit leider nicht umsetzen.
Als schnellste Lösung für Ihren Arbeitsalltag empfehle ich, bei diesen speziellen Dokumenten entweder auf den einseitigen Druck auszuweichen. Oder als alternative Vorgehensweise können Sie das Dokument vor dem Druck in der Vorschau (siehe folgender Screenshot) öffnen und die Seiten gezielt steuern, indem Sie zuerst nur die Seiten 1–3 drucken und anschließend den Rest. So bleibt die Aufteilung auch beim beidseitigen Druck korrekt. Ich hoffe auf Ihr Verständnis für diese technischen Rahmenbedingungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ina Finger