Lukas Wiechert
Wie füge ich das LKS in das Vorsorgeradar richtig ein, sodass die richtigen Patienten gefunden werden?
Bei der Kriterienanpassung scheitert es bei der Abfrage der packyears. Welche Einstellung ist hier vorzunehmen, dass Patienten mit mehr als 15 packyears angezeigt werden? Wie genau muss die Regel lauten?
Vielen Dank!
DrKeller
Guten Tag Kollege Wichert,
soweit ich das überblicke, müssen Sie sich zunächst überlegen, wie Tomedo von den 15 PY weiß. Da es keine entsprechende Diagnose für 15 PY oder mehr gibt, muss, denke ich, mit einem Patientenmarker gearbeitet werden. Weitere Alternativen finden Sie unter den Filtern, die man bei der Regeldefinition anwenden kann.
Ich mache es inzwischen so, dass ich den Patientinnen und Patienten eine E-Mail mit dem Link zu einem Online-Berechnungstool für die Pack-Years zukommen lasse und sie sollen die PY dann selbst berechnen. Das Online-Tool nutze ich deswegen, weil dort auch mehrere Phasen mit unterschiedlicher Zigarettenzahl pro Tag angegeben werden können und für mich die Rechnerei entfällt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit ein bisschen weiterhelfen.
Lukas Wiechert
Hallo Herr Dr. Keller,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es gibt bei Tomedo den Karteieintrag für packyears. Hier kann man genau angeben wie viele Zigaretten man pro Tag raucht und wie lange schon. Danach wird eine genaue Anzahl an PY in der Akte gespeichert. Im Bereich des Vorsrogeradars kann man als Regel festlegen, genau nach diesen Einträgen zu suchen um die Patienten mit py >15 rauszufiltern. Hier scheitert es bei uns in der praxis aber dies richtig einzustellen.
Viele Grüße
Patrick Magiera
Hallo Herr Kollege,
wir werden die Leute bei CheckUp und DMPs herauspicken und stellen die Indikation zum LKS. Damit erhalten sie eine Pseudoziffer und Pseudodiagnose (Z01.2 - wenn bisher verwendet, dann wohl nur aus versehen), die die Nachverfolgung möglich macht. An den Patientenmarker habe ich selber noch nicht gedacht. Das finde ich sogar besser als die Pseudodiagnose.
Hans Jörg Baumann
Für die differenzierte Raucheranamnese inkl. eingebauter Prüfung der Lungenkrebsscreening-Kriterien gibt es hier eine Lösung:
/d/113917