Stefan Olbrich
Unterirdisch schlechter Support!!!
Meine Praxis ist seit 4 Tagen nicht arbeitsfähig. Das Problem mit dem angeblich nicht erkannten/vorhandenen SMCB tauchte nun schon zum dritten Mal auf. Dieses mal (02.04.2026) hat der Support das Problem (falsche IP des Kartenlesegerätes, da Apple diese automatisch ändert???) nach 4 Tagen noch immer nicht gelöst! Es wurde am Donnerstag vom Support gesagt, ein dafür zuständiger Spezialist würde sich melden, was aber bis heute nicht passiert ist.
Ich kann weder eine Abrechnung an die KV schicken, noch Tomedo während des KV- Notdienstes nutzen.
Was ist da bei Tomedo los? Seid Ihr zu groß geworden? Habt Ihr neue Support- Mitarbeiter nicht ausreichend qualifiziert?
Leider kann ich den Tomedo-Support zukünftig in öffentlichen Foren nicht mehr loben und empfehlen.
Zunächst werde ich diese Meldung im Forum posten.
Schade, schwache Leistung, für immerhin nicht wenig Geld!!!
Markus Hillebrand
Guten Tag Herr Olbrich,
leider kann es ab und zu dazu kommen dass SMC-B Karten nicht erkannt werden. Aus meiner Erfahrung heraus ist hier meistens nicht das Praxisverwaltungsprogramm (tomedo) die Ursache sondern der Kartenleser. Grade bei älteren Geräten ist hier häufiger der genutze Slot unzuverlässig. Haben Sie bereits ausprobiert die SMC-B Karte in ein anderes Gerät zu stecken (Umstellung im TI Konnektor nicht vergessen)? Meistens löst das die Probleme nicht erkannter Karten. Falls SIe kein anderes Gerät haben können Sie auch die Slots zwischen der SMC-KT und der SMC-B wechseln. Hier ist dann aber die Gefahr dass bei einem komplett defekten Slot die KT Karte nicht erkannt wird und dann das Lesegerät vom Konnektor abgelehnt wird.
Eine geänderte IP Adresse des KT Gerätes sollte für die meisten Konnektoren keine Probleme darstellen da die Verbindung über einen Broadcast (bei lokalen Konnektoren) regelmässig geprüft wird. Bei TI Gateways sollte spätestens nach der automatischen Verbindung der KT Geräte zum Konnektor (findet normalerweise alle 3-5 Minuten statt) die neue IP des Gerätes im Konnektor hinterlegt sein und die Verbindung auch mit neuer IP wieder funktionieren.
Stefan Olbrich
Bis zur Umstellung auf Gateway lief das Ingenico fehlerfrei. Die Karten wurden nicht bewegt. Warum sollten die Slots plötzlich defekt sein? Bei den zwei vorherigen Fehlern von nicht erkannter SMC-B war es jedenfalls immer ein Port Problem, wie Sie ja aus Ihrer Historie sehen können müssten! Zudem stellt sich die Frage, warum dieser von Ihnen angeregte Llsungsweg nicht schon am Donnerstag unter telefonischer Anleitung mit meiner Mitarbeiterin geklärt wurde?
Problem ist jedenfalls weiterhin ungelöst...
Markus Hillebrand
Hallo Herr Olbrich,
ich bin kein Mitarbeiter von zollsoft - ich habe nur meine bisherige Erfahrung mit diesen Fehlerbildern geteilt in der Hoffnung Ihnen eventuell eine kurzfristige temporäre Lösung anbieten zu können. Aus diesem Grund weiß ich auch leider nicht, welche Gründe die bisherigen Fehler hatten. Ich hoffe jedoch, dass Sie den Fehler schnell klären können.
Stefan Olbrich
Dann bedanke ich mich für Ihr Engagement zur Aufklärung meines Problems!
Stefan Olbrich
Heute hat sich Frau Höflitz von Tomedo gemeldet und in sehr höflicher und freundlicher Weise für die lange Nichtbearbeitung entschuldigt und Hilfe angeboten. (Sehr nette Person! Danke dafür!)
Bin dann in die Praxis gefahren (Ostermontag), habe aber wieder mehr als 2 Stunden Lebenszeit verloren, weil ein zugeschalteter Spezialist mein Kartenterminal noch immer nicht zum Laufen bringen konnte. Kein SMC-B vorhanden, weil Kartenlesegerät nicht erkannt wird! Vorläufiges Fazit: "Lesegerät muss wohl kaputt sein!".
Ich soll ein Neues bestellen!
Irgendwie unbefriedigend!
Damit werde ich dann wohl mindestens bis Tag 7-10 nicht angeschlossen sein!
Schöne neue Welt!