Hier mein Chat mit dem KI Bot...
Frage: Dieses Kommando: $[d L q 03360 2]$ wirft für die EBM ziffer die Zahl 4 aus. Aktuell ist Q2/26, Q4/25 wurde die ziffer das erste mal angelegt. Das ist doch aber nicht 4 Quartale her. Wo ist der Fehler?
Antwort:
Der Fehler in Ihrer Annahme liegt in der Interpretation des Kommandos $[d L q 03360 2]$.
Das 2 am Ende des Kommandos $[d L q EBMZiffer AnzahlQuartale]$ gibt nicht die Anzahl der vergangenen Quartale an, sondern bezieht sich auf die n-te letzte Leistungserfassung der angegebenen EBM-Ziffer. Im konkreten Fall bedeutet die 2, dass das Kommando das Quartal der vorletzten Erfassung der EBM-Ziffer 03360 ausgibt.
Wenn das Kommando $[d L q 03360 2]$ den Wert 4 ausgibt, bedeutet dies, dass die vorletzte Erfassung der EBM-Ziffer 03360 in einem 4. Quartal (Q4) stattgefunden hat. Es ist nicht die Anzahl der Quartale, die seit der Erfassung vergangen sind.
Um die Anzahl der Quartale seit der ersten Anlage zu ermitteln, wäre eine andere Logik oder ein anderes Kommando erforderlich, da $[d L q ...]$ primär dazu dient, das Quartal einer spezifischen (n-ten letzten) Leistungserfassung zu identifizieren.
Zusammenfassend:
* $[d L q 03360 2]$ fragt nach dem Quartal der zweiten letzten Erfassung der Ziffer 03360.
* Die Ausgabe 4 bedeutet, dass diese Erfassung in einem 4. Quartal (Q4) erfolgte.
Frage:
Meines wissens gibt es mir die 2. letzte Ziffer aus. Die 4 ist nicht, dass es im 4. Quartal ist sonder, dass es vor 4 Quartalen war oder?
Antwort:
Ihre Annahme bezüglich des Kommandos $[d L q 03360 2]$ ist nicht korrekt.
Das Kommando $[d L q EBMZiffer n]$ gibt das Quartal der n-ten letzten Leistungserfassung der angegebenen EBM-Ziffer im Format QuartalJahrJahrJahr aus. Die Zahl n (in Ihrem Fall die 2) bestimmt, welche Erfassung (z.B. die vorletzte) betrachtet wird.
Wenn das Kommando $[d L q 03360 2]$ den Wert 4 ausgibt, bedeutet dies, dass die vorletzte Erfassung der EBM-Ziffer 03360 im vierten Quartal (Q4) stattgefunden hat. Es handelt sich hierbei um die Quartalsnummer, nicht um die Anzahl der vergangenen Quartale.
Ergebnisfrage: wer hat denn nun recht? :D