Gerald Freier
Wir haben eine urologische Arztpraxis mit 2 Ärzten und ich möchte in absehbarer Zeit unseren Server (2018er Mac Mini mit Pegasus RAID) ablösen durch einen neuen Mac Mini. Mit ist nicht ganz klar, ob es besser wäre einen Mac Mini mit sehr viel Arbeitsspeicher ODER lieber einen Mac Mini Pro mit etwas weniger Arbeitsspeicher auszuwählen. Gibt es hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen? Vielen Dank.
Clemens Siebolds
Definieren Sie etwas mehr und etwas weniger.
Ein m4 mit 128gb (glaube gibt es gar nicht) ggü einem m4 pro mini mit 64 wäre der pro glaube ich wg zunehmender Leistung des Servers besser.
wohingegen m4 mini 64gb Arbeitsspeicher meines erachtens besser sind als m4 pro 32gb Arbeitsspeicher.
Es hängt von der Dauer des Einsatzes ab. Die Softwareunterstützung ist ja ca 8 Jahre. Sodass die Frage ist - brauchen Sie länger mehr Power oder länger stabile Leistung.
VG
Dirk Küpper
Mac Mini M4Pro mit 64 GB RAM und mindestens 1 TB SSD. Eher 2 TBSSD um auf lange Sicht genug Kapazität zu haben. Sonst kauft man recht schnell wieder nach kurzer Zeit neu. Darunter auf keinen Fall. Die Maschinen sind auf lange Sicht einfach zu langsam.