Simon Weidert
Hallo zusammen,
ich nutze derzeit noch Doctolib als zentrale Terminbuchungsplattform und schalte parallel Google Ads Kampagnen zur Patientenakquise.
Aktuell stoße ich dabei auf ein wesentliches Problem im Performance Tracking:
Ich kann zwar messen, wie viele Nutzer auf meiner Website auf den Doctolib-Buchungsbutton klicken, allerdings ist es mir nicht möglich nachzuvollziehen, wie viele dieser Nutzer tatsächlich erfolgreich einen Termin buchen. Von Doctolib wird es hier absehbar wohl keine Lösung geben.
Daher meine Fragen:
1. Gibt es aktuell eine Möglichkeit, abgeschlossene Terminbuchungen als Conversion zu tracken (z. B. über Google Ads oder GA4)?
2. Besteht die Möglichkeit, nach erfolgreicher Buchung auf eine eigene Thank-you-Seite weiterzuleiten?
3. Gibt es Webhooks, API-Zugriffe oder andere technische Schnittstellen, über die Buchungs-Events abgegriffen werden können?
4. Ist geplant, zukünftig eine Lösung für Conversion-Tracking (z. B. via Pixel oder Server-Side Tracking) bereitzustellen?
Für Praxen, die aktiv in Online-Marketing investieren, ist eine saubere Attribution von großer Bedeutung, insbesondere für die Optimierung von Kampagnen (z. B. Smart Bidding in Google Ads).
Mich würde daher sehr interessieren, ob es hier aktuelle Lösungen, Workarounds oder Roadmap-Pläne gibt.
Vielen Dank!
Madita Poslovsky
Guten Morgen Herr Weidert,
zum aktuellen Zeitpunkt bieten wir das Tracking nur in einer sehr abgespeckten Form an.
Anbei der Handbucheintrag, zu diesem Thema: https://arzt-direkt.de/handbuch/online-terminkalender/allgemeine-einstellungen/#weiterleitung-und-globaler-infotext
Bisher gibt es keine Pläne, den aktuellen Umfang zu erweitern.
Die meisten Praxen nutzen den Weiterleitungslink in Kombination mit unseren Direktlinks und bauen sich so eine Art Tunnel.
- Wie viele Leute klicken auf den speziellen Buchungslink
- und wie viele Leute kommen auf der individuellen Danksagungsseite wieder raus