Tori Pantel
Liebes Tomedo-Team,
wir nutzen zahlreiche Aktionsketten, um die Praxisabläufe zu automatisieren. So wird zum Beispiel automatisch geprüft, ob für einen DMP-Patienten noch Untersuchungen ausstehen (z. B. Fußstatus für Diabetiker mind. 1x/Jahr) und das entsprechende ToDo ("Fußstatus") angelegt. In den Aktionsketten ergeben sich dadurch komplexe Bäume, wenn immer erst eine Aktionsketten-Aktion "Aktionskettenbedingung" (Todo "Fußstatus" ist heute noch nicht vorhanden) vorgeschaltet werden muss, um eine zweite Aktionskette "ToDo anlegen" ("Fußstatus") zu starten.
Das würde deutlich vereinfacht werden, wenn es neben der CheckBox "ToDo(s) an den Anfang der anstehenden ToDos" auch noch eine Checkbox "ToDo nur anlegen, wenn heute noch nicht vorhanden" geben würde. Vergleichbar zu der Ziffernanlage, wo ja eine Checkbox existiert "nur, wenn am heutigen Tag nicht vorhanden".
Dieser Umstand begegnet mir so häufig, dass ich mir vorstellen kann, dass auch andere Tomedo-Nutzende auf den extra Schritt mit der Aktionskettenbedingung gern verzichten würden. Alternativ würde eine ToDo-Einstellung helfen in der ToDo-Verwaltung "ToDo nur einmal pro Besuch anlegen".
Viele Grüße aus Aachen!
Rainer Gunstmann
+1
Wir haben das tatsächlich mit AK-Bedingungen realisiert, damit Aktionen wie Todo XY auf aktuell oder Todo XY anlegen, wenn noch nicht vorhanden, auch in allen Situationen so umgesetzt werden. Diesen leicht umständlichen Programmierweg bei 20 Todos hätten wir uns gerne erspart und wir wundern uns, dass es nicht nativ vorhanden ist, wo Todos doch sogar den Namen Tomedo mitbestimmt haben sollen...
M. Lange-Grumfeld
Das würde auch uns interessieren. Ich verstehe auch nicht, weshalb so etwas nicht nativ optional möglich ist.
Auf Grund der verschiedensten Ausprägungen im Behandlungsprozess, macht es keinen Sinn sämtliche Kombinationen von ToDos in einer dedizierten Terminart abzubilden. Dann hätten wir gefühlt 150 Varianten. Zudem werrden diagnostische Untersuchungen je nach Verfügbarkeit mal noch am gleichen, mal erst Tage später durchgeführt. Das macht es nochmals komplexer.
Jedoch erfordert der sinnvolle Einsatz von CustomFormularen via iPad zwingend ein beendetes ToDo als Trigger, um so Felder in ein CKE zu schreiben. Entsprechend benötige ich so ein ToDo á la 'angemeldet' oder 'eingecheckt', was beendet werden muss, bevor der Patient dann weiter die Praxis durchläuft.