Guten Tag zusammen,
ich kann das hier nur unterstreichen – bei uns ist es exakt dasselbe Bild. Wir sind eine Praxis mit 4 KV-Sitzen, und seit einem Quartal greifen die Früherkennungsmarker schlicht nicht mehr. Das ist keine Kleinigkeit, die man mal eben im Vorbeigehen mitnimmt: Fehlende oder nicht ausgelöste Marker bedeuten bei unserem Patientenaufkommen einen ganz erheblichen wirtschaftlichen Schaden über ein komplettes Quartal. Leistungen, die korrekt erbracht wurden, fallen schlicht durch das Raster, weil die Software sie nicht mehr sauber kennzeichnet bzw. zur Abrechnung anstößt.
So geht das einfach nicht. Eine Praxisverwaltungssoftware, deren Kernaufgabe die korrekte Erfassung und Abrechnung erbrachter Leistungen ist, darf an genau dieser Stelle nicht über ein ganzes Quartal hinweg versagen. Das ist kein kosmetischer Bug, sondern ein Fehler im produktivsten Teil des Systems – mit direkten finanziellen Folgen für jede betroffene Praxis.
Was mich dabei besonders ärgert: Es werden kontinuierlich neue Features auf den Markt gebracht, während bekannte und gemeldete Probleme im Bestand liegen bleiben. Aus Anwendersicht wäre die klare Priorität, vorhandene, geschäftskritische Fehler abzustellen, bevor an der Funktionsbreite weitergebaut wird. Stabilität vor Feature-Liste.
Tomedo ist nicht günstig. Für den Preis, den wir bezahlen, darf man erwarten, dass ein abrechnungsrelevanter Fehler dieser Tragweite nicht ein Quartal lang offen bleibt – und dass nicht am Ende wir es sind, die mehrere Entwickler an die Lösung des Problems setzen müssen, um den Schaden im eigenen Haus zu begrenzen. Genau dafür zahlen wir Lizenzgebühren.
Konkret wäre für mich wichtig zu wissen:
- Gibt es einen Zeitplan für den Fix, der Workaround lässt sich so nicht ständig nach jedem Patienten durchführen.
- Wie wird mit dem entstandenen Abrechnungsschaden umgegangen?
Wäre gut, wenn sich hier jemand von Zollsoft konkret äußert. Andere betroffene Praxen gerne ergänzen, damit das Ausmaß sichtbar wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. med. P. Schepat