Katrin Groß
Liebe Zollsoftis und Tomedianer,
wir wurden angeschrieben, dass wir im Zuge des Updates auf die tomedo-Version 165 Kommandos in unseren Terminmails ändern müssen:
welches Kommando müssen wir wählen, wenn wir "Sehr geehrter Herr Nachname / sehr geehrte Frau Nachname" generieren wollen? Ich finde kein entsprechendes bei selektierte Termine... - Oder ich habe etwas missverstanden... Aktuell verwenden wir ca_patientenanrede --> aber das wird ja nicht mehr funktionieren, wenn ich die Mail richtig verstanden habe...
selektierterTermin %h %M aber liefert Vorname Nachname ---> das klingt sehr holprig
Lieben Dank im Voraus,
Katrin Groß
Friedemann Klemenz
Wenn Sie statt dem %M %N nutzen, müsste es passen (nur Nachname)
LG
Katrin Groß
Super - vielen Dank! :))
Katrin Groß
Bei Verwendung des Kommandos $[selektierterTermin %h %N]$ wird nun in unseren Mails keine Anrede mehr angezeigt - was muss ich ändern, damit das mit der Anrede wieder klappt?? Bitte um Hilfe!
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Groß,
Von welcher Stelle versenden Sie die Mails, bei denen es nicht klappt? Die Einschränkung aus der Rundmail bezieht sich nur auf Terminänderungsbenachrichtigungen, also solche, welche automatisch bei Terminanlage, Terminverschiebung oder Terminlöschung versendet werden können. Terminerinnerungen waren schon vorher betroffen. Ansonsten kann man die alten Kommandos einfach weiter nutzen. Die selektierte(r)Termin(e)-Kommandos funktionieren nur in Mails direkt aus Terminen, Mails zu Terminlisten, Terminerinnerungen und Terminänderungsbenachrichtigungen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Katrin Groß
Guten Tag Herr Ringling,
ich habe das Kommando in ALLEN unseren eMail-Vorlagen eingepflegt, weil ich von Tomedo oben angegebene Info erhalten hatte, dass erkannt worden sei, dass wir Kommandos verwenden, die nach dem Update auf Version 165 nicht mehr funktionieren würden... Aber dann habe ich das offenbar missverstanden und verschlimmbessert... Dummerweise weiß ich das zuvor verwendete Kommando nicht mehr genau und finde es so auch nicht mehr. Es enthielt: ca_patientenanrede - Können sie mir da kurz auf die Sprünge helfen? Vielen Dank im Voraus!
Toni Ringling
Guten Tag Frau Dr. Groß,
Leider bin ich kein Experte für die Briefschreibung allgemein - unter Admin->Kommandos finden Sie aber eine Liste aller verfügbaren Kommandos. Dort gibt es unten auch eine Suchzeile. Es gibt eine Reihe von Anrede-Kommandos, z.B. $[anrede]$. ca_patientenanrede kann ich dort nicht finden. Möglicherweise war dies auch ein Textbaustein/Makro, welche unter Verwaltung->Textbausteine/Makros zu finden sind.
Sie könnten außerdem folgende Statistik probieren:
select * from change where entityid in (select htmlcontent_ident from Emailvorlage) and entityType ilike 'htmlDocument' order by revision desc
Diese können Sie unter Admin->Statistikverwaltung anlegen. Oben rechts muss man dann statt Patientenbezogen SQL wählen. Diese gibt Ihnen alle nicht-archivierten Änderungen an E-Mail-Vorlagen aus. Hierbei müssten Sie natürlich die Änderungen ignorieren, welche Sie demletzt gemacht haben um nur die selektierte(r)Termin(e)-Kommandos zu verwenden. Leider sind die Inhalte (in der Spalte "value") nicht gut lesbar, weil da die Formatierungshinweise enthalten sind. Allerdings könnten Sie möglicherweise zumindest die ursprünglich verwendeten Kommandos finden.
Eine einfache Möglichkeit zur Wiederherstellung existiert meines Wissens nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling