Besten Dank Herr Reinprecht für die Antwort,
das Paket proxmox-tomedo habe ich auf dem Hypervisor/Host/PVE nicht installiert und die Paketquellen hierfür sind bei mir auch scheinbar gar nicht eingebunden, denn
apt install proxmox-tomedo
kennt das Paket nicht. Den Hypervisor/Host halte ich manuell up to date, da ich ein etwas spezielleres Hardwaresetup habe. Brauche ich das Paket dann überhaupt? In der VM (mit der Serverapplikation) läuft bei uns aktuell Debian bookworm und die Frage war, ob ein Distributionsupdate (z.B. auf trixie) innerhalb der VM mit der Zeit automatisch erfolgt oder ob man hier irgendwann händisch eingreifen muss/sollte? Die Debianupdates für die Pakete (bookworm) erfolgen ja bereits mit dem Tomedoupdates, bei uns scheint das zumindest gut zu klappen, alles ist immer schön aktuell.
ZFS haben wir übrigens auch im Einsatz, sowohl in PVE (ZFS Mirror) als auch in Truenas/Proxmox Backup Server (RaidZ2). Bei uns hat das Sichern und Wiederherstellen über die PVE Backupfunktion bisher gut funktioniert, ich habe das zum Verschieben/Umbenennen der LXCs und VMs häufig genutzt. Die Snapshotfunktion (neben dem Reiter für Backups, damit habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht) braucht man damit eigentlich nicht mehr, oder ist etwas anderes gemeint?
schönen Gruß