Ich würde mir wünschen, dass in Tomedo bereits angelegte Rechnungen nach Vergabe einer fortlaufenden Rechnungsnummer nicht mehr gelöscht, sondern nur noch storniert werden können. Allenfalls sollte eine Löschung dann nur noch mit Administratorrechten und unter Angabe einer Begründung möglich sein.
Im Praxisalltag kommt es durchaus vor, dass versehentlich eine Rechnung gelöscht wird, obwohl sie eigentlich hätte storniert werden müssen. Sobald jedoch bereits eine Rechnungsnummer vergeben wurde, sollte der Vorgang aus Gründen der Nachvollziehbarkeit erhalten bleiben. Andernfalls bleibt eine vergebene Rechnungsnummer ohne klaren, sichtbaren Bezug zurück. Das kann bei Rechnungsprüfungen zu unnötigen Rückfragen führen, weil der Unterschied zwischen einer gelöschten und einer stornierten Rechnung buchhalterisch keineswegs belanglos ist.
Sinnvoll wäre daher aus meiner Sicht, das Löschen nur vor der endgültigen Rechnungsanlage zuzulassen. Sobald eine Rechnungsnummer vergeben wurde, sollte ausschließlich eine Stornierung möglich sein. Das würde die Nachvollziehbarkeit verbessern und helfen, Probleme bei Prüfungen zu vermeiden.
Zusätzlich sollte korrigiert werden, dass stornierte Rechnungen derzeit als „gelöscht“ und nicht als „storniert“ angezeigt werden. Diese Kennzeichnung ist irreführend und sollte eindeutig angepasst werden.