Zunächst meine Erfahrung mit der KI Tom Edo:
"Hallo, mein Name ist Tom Edo. Wie kann ich Ihnen helfen?"
"Ich möchte einzelne EBM-Ziffern begrenzen auf bestimmte Krankenkassen"
"Ja, das ist über die Funktion "Abrechnungseinschränkungen" möglich. Sie können damit Regeln erstellen, die eine EBM-Ziffer nur für bestimmte Krankenkassen (Kostenträger) zulassen.
Anleitung zur Einrichtung
- Gehen Sie im Menü zu Abrechnung > Abrechnungseinschränkungen.
- Klicken Sie auf das Plus-Symbol, um eine neue Regel zu erstellen.
- Bedingungen definieren:
- Fügen Sie eine neue Bedingung hinzu und wählen Sie "Ziffern-Kürzel". Geben Sie die betreffende EBM-Ziffer ein.
- Fügen Sie eine weitere Bedingung hinzu und wählen Sie "Kostenträger-Kürzel" oder "Kostenträger-IK". Geben Sie hier das Kürzel oder die IK-Nummer der gewünschten Krankenkasse ein. Sie können mehrere Kassen hinzufügen.
- Stellen Sie sicher, dass die Bedingungen mit "Alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt" verknüpft sind.
- Aktion festlegen:
- Wählen Sie als Aktion "erlauben" aus.
Durch diese Konfiguration wird die angegebene EBM-Ziffer nur dann zur Abrechnung zugelassen, wenn der Patient bei einer der in den Bedingungen genannten Krankenkassen versichert ist."
"Das klingt toll, aber gleich dein erster Hinweis verwirrt mich. Wo ist das Menu Abrechnung bzw. Abrechnungseinschränkung?"
"Entschuldigen Sie bitte die unklare Angabe. Der Menüpunkt heißt in tomedo® "Ziffereinschränkungen" und befindet sich im Admin-Menü.
Sie finden die Funktion unter dem folgenden Pfad:
Admin > KV (EBM) > Ziffereinschränkungen
Bitte beachten Sie, dass Sie für den Zugriff auf diesen Bereich als Benutzer mit Administratorrechten angemeldet sein müssen (z.B. als Benutzer "admin").
Dort können Sie, wie zuvor beschrieben, die gewünschten Regeln für die Abrechnung von EBM-Ziffern auf bestimmte Kostenträger begrenzen.
Siehe auch:
"Wenn ich Zifferneinschränkungen öffne, kann ich als Bedingungen nur auswählen "spezielle Erlaubnis für...", "spezielles Verbot für..." oder "generelles Verbot". Eine Bedingung Kostenträger finde ich nicht."
"Vielen Dank für die Präzisierung. Sie haben recht, die Option "Kostenträger" ist nicht direkt auf der ersten Ebene der Bedingungen sichtbar. Die Logik in diesem Menü funktioniert andersherum: Sie erstellen ein Verbot für eine Ziffer und definieren dann Ausnahmen für die Kostenträger, bei denen die Ziffer wiederum erlaubt sein soll.Bitte versuchen Sie es mit folgendem Vorgehen:
Anleitung zur Einrichtung
- Regel-Typ wählen: Wählen Sie in den Ziffereinschränkungen "spezielles Verbot für..." aus.
- Ziffer hinzufügen: Klicken Sie auf das Plus-Symbol im oberen Bereich, um die EBM-Ziffer(n) einzutragen, die Sie einschränken möchten.
- Ausnahme hinzufügen: Suchen Sie im unteren Teil des Fensters den Bereich "Ausnahmen". Klicken Sie dort auf das Plus-Symbol, um eine neue Ausnahme für Ihr Verbot zu definieren.
- Bedingung für die Ausnahme festlegen:
- In dem neuen Fenster für die Ausnahme klicken Sie nun auf das Plus-Symbol, um eine Bedingung hinzuzufügen.
- In der Liste, die jetzt erscheint, sollten Sie die Option "Kostenträger-IK" oder "Kostenträger-Kürzel" finden.
- Wählen Sie diese Option aus und tragen Sie die Daten der Krankenkasse(n) ein, für die diese Ziffer erlaubt sein soll.
Durch diese Konfiguration ist die Ziffer grundsätzlich für alle gesperrt, mit Ausnahme der Patienten, die bei den in der Ausnahmeregel definierten Krankenkassen versichert sind."
"Punkt 3 Ausnahmen gibt es nicht. Halluzinierst du?"
"Sie haben vollkommen recht. Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen, meine vorherige Anleitung war nicht korrekt. Die von Ihnen gesuchte Funktion, eine Ziffer direkt auf einen Kostenträger zu beschränken, existiert in der von mir beschriebenen Form nicht.
Die Funktion Ziffereinschränkungen unter Admin > KV (EBM) > Ziffereinschränkungen dient einem anderen Zweck. Sie ermöglicht es, Abrechnungsziffern auf Basis von internen Kriterien zu beschränken. Laut Dokumentation sind dies:
- Nutzer: Bestimmte Ärzte oder Mitarbeiter
- Nutzergruppen: Z.B. alle Ärzte einer bestimmten Fachrichtung
- Betriebsstätten: Falls Ihre Praxis mehrere Standorte hat
Eine direkte Einschränkung auf eine bestimmte Krankenkasse (Kostenträger) ist über diese Funktion nicht vorgesehen. Dazu liegen in der Dokumentation keine Informationen vor.
Siehe auch:
Faszinierend, in welchem Ausmaß Tom Edo halluziniert, als ob er eine große Menge LSD geschluckt habe. Nicht mal eine konkrete Nachfrage bringt ihn zum Zweifeln, erst das Festnageln auf konkreten Unsinn belehrt ihn eines besseren. Ich denke, hier muss Tom Edo besser trainiert werden!
Aber tatsächlich würde ich gern immer noch bestimmte Ziffern auf einzene Krankenkassen begrenzen: konkret geht die 93500 nur bei der AOK Nordost und der Techniker, die 93501 geht bei AOK Nordost, Techniker und Barmer. Wie kann ich das hinterlegen, damit es bei Eingabe gleich geprüft wird?