Christian Wanzar
Hallo liebes Forum, ich komme nicht weiter.
Ich möchte ein Überblick-CKE mit Werten aus anderen CKEs befüllen. Das klappt zumindest über die Vorauswahl der Kommandos gut über den Typ Textfeld zusammengesetzt nicht editierbar V2. Damit die Daten aber im neuen Karteieintrag aktualisiert werden, muss ich immer den Eintrag des CKE klicken.
Kann ich das irgendwie automatisieren? Bisherige Versuch das normale Textfeld zu verwenden und dann per AK Zurückschreiben enden mit der Fehlermeldung, dass kein CustomEIntragsElement gefunden wurde.
Mir gehen die Ideen gerade aus 😕
Vielen Dank und Grüße aus Gera
Sascha Kummer
Das ist auch seit längerem schon ein großer Wunsch von mir. Leider ist das nicht so ohne Weiteres automatisiert möglich. Per AK läßt sich der CKE automatisiert öffnen, damit ist er aktualisiert - das Problem ist das Schließen, welches vom Anwender vor dem Bildschirm geschehen muß. Per Applescript ist das theoretisch auch möglich, aber in einer AK in der Abfolge 1. CKE öffnen, 2. Applescript starten (zum Schliessen der AK) funktioniert nicht, das nach dem Öffnen des CKE die AK erst mit Punkt 2 weitermacht, wenn der CKE vom Benutzer geschlossen wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz, leider!!
VG Sascha Kummer
Christian Wanzar
Ich hatte zwischendurch mal inkonsistent den Verdacht es geht irgendwie mit "zurückschreiben"!? Aber irgendwie finde ich da kein Muster.
Die einzige Behelfslösung ist bei mir jetzt ein AppleScript am Ende des "Ur"- CKEs anzuhängen, dass statt OK angeklickt werden könnte. So klappt die Aktualisierung, da sich das zu aktualisierende CKE mit der Aktionskette (Karteieintrag öffnen) öffnet und das Script direkt Zugriff hat.
tell application "tomedo"
call aktionskette "ZUS Aktualisieren"
end tell
delay 0.5
tell application "System Events"
key code 36
end tell
Alle anderen versuchten Lösungen bzw. eine zusätzliche Aktionskette die das AppleScript öffnet, scheitert in den schon beschriebenen abarbeiten der Aktionsketten.
Sascha Kummer
Ja, mit Zurückschreiben geht es auch, dann können sie, ohne den CKE erneut zu öffnen, die zurückgeschriebenen Variablen direkt auslesen. Aber Sie können nur die Variablen befüllen, die editierbar sind, alle nicht-editierbaren sind gesperrt.
Christian Wanzar
Da ist bei mir irgendwie der Wurm drin.
Wenn ich im CKE auf "Textfeld" umstelle, bekomme ich ich es trotzdem nicht per AK zurückgeschrieben - entweder bleibt alles leer, oder es kommt der Fehler das kein Customeintrags-Element gefunden wurde.
Sascha Kummer
Haben Sie nach der Umstellung der Variable auf Textfeld einen neuen CKE beim Patienten angelegt? Da Sie nämlich eine neue Version Ihres CKE durch die Änderung geschaffen haben, wird die Variable des geänderten Textfeldes sonst nicht gefunden.
Christian Wanzar
Ja - alles mehrfach probiert.
Ganz merkwürdig - ich probiere nochmal alles ganz neu zu erstellen.
Das zurückschreiben testweise an andere Stellen (z.B in die Patienteninfo) funktioniert problemlos, aber beim Überblick CKE klemmt es.
Christian Wanzar
Ich habe den Fehler bei mir eingrenzen können. Die Zeile mit dem "Überblick-CKE" steht in der Zukunftszeile. Erstelle ich den CKE und lasse ihn auf dem Jahr 9005 kommt bei Zurückschreiben "Es konnte kein Customeintrags-Element" gefunden werden. Ändere ich aber das Datum desselben CKE aud das Jahr z.B 9005 geht es problemlos mit zurückschreiben.
Ein BUG?
Marcus Thierfelder
Laut code wird immer der neuste Karteieintrag des Karteieintragtypes genutzt. Unabhängig ob der in der Zukunft ist oder Vergangenheit. Ich habe das bei mir getestet und es geht.
Können Sie den genauen Hinweitext sagen. Ich habe das viele leicht versch. Texte um das Problem genau einkreisen zu können.
Christian Wanzar
Die Fehlermeldung lautet "Zurückschreiben geht nicht, da kein Customeintrags-Element gefunden wurde"
Stelle ich das Jahres-Datum z.B. auf 9005 kein Problem - zurück auf 9000 Fehlermeldung
Christian Wanzar
DANKE!
Seit der heutigen neuen Serverversion klappt es problemlos.
Christian Wanzar
Wo liegt mein Fehler?
Ich verzweifle am Zurückschreiben eines neuen Karteineintrags per Aktionskette in ein zu aktualisierendes Zukunfts-CKE (bei der Anlage werden alle Felder korrekt befüllt..
Beim Auslösen der AK passiert nichts - die bisherigen Felder bleiben unverändert.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank
Christian Wanzar

Sascha Kummer
Kann es sein, dass Sie 2 oder mehr Zukunfts-CKE erstellt haben? Hatte ich gerade beim Testen: der oberste Zukunfts-CKE sollte sich per AK aktualisieren, hat dies aber im zweitobersten CKE getan. Der obere blieb nicht aktualisiert.
Christian Wanzar
Nein - es ist nur ein Zukunfts-CKE angelegt. - habe gerade nochmal die Kartei durchgeschaut, und auch alle in der Vergangenheit gelöscht. Aber es aktualisiert sich totzdem nicht.
Sascha Kummer
Merkwürdigerweise habe ich das gleiche Problem, aber nur bei einem Musterpatient. Da kann ich per Knopfdruck die Variablen auch nicht mehr per AK und Rückschrieb beladen. Die AK läuft durch, aber es gibt keine Rückschriebe.
Der gleiche CKE mit der gleichen AK bei anderen Patienten schreibt alles in die Variablen zurück.
Haben Sie das auch, dass es bei manchen Patienten funktioniert?
Christian Wanzar
Tatsächlich ja - bei denen ich das CKE ganz neu Anlege scheint es zu gehen.
Bei anderen wo ich es schonmal getestet habe, funktioniert nichts. Nehme ich bei denen die Vorbefüllung aus dem CKE raus und lege es leer an, kommen in der Akte nicht alle, aber ein paar Notizen und das CKE ist leer.
Ich verstehe es nicht....

Sascha Kummer
Das verstehe ich auch nicht mehr und habe auch keine Idee dazu.
Vielleicht hat jemand von Zollsoft mitgelesen und hat eine Lösung zu diesem inkonsistentem Verhalten??
Christian Wanzar
Auf jedenfall schonmal vielen Dank für die Unterstützung und HIlfe bis hier hin.