Die KBV und tomedo sieht eine anamnestisch-Kennzeichen für Diagnosen in folgendem Fall vor:
(https://update.kbv.de/ita-update/Abrechnung/KBV_ITA_VGEX_Anforderungskatalog_ICD-10.pdf).
Wenn man sich die (Dauer-)Diagnosen eines Patienten als 'Pool' vorstellt (den es in tomedo so nicht gibt) dann gibt das anamnestisch-Flag an, ob die Diagnose bei der automatischen Übernahme von Diagnosen bereits vorausgewählt ist, oder nicht. Oder anders formuliert, Dauerdiagnosen die auf anamnestisch stehen, werden nicht automatisch zur Übernahme auf den Schein angeboten, sondern müssen manuell ausgewählt werden.
Wenn eine Diagnose in dem Quartal für sie nicht im Zusammenhang mit der Veranlassung einer Leistung stand, sollte sie nach dem Willen der KBV (s. Screenhsot erster Absatz) gar nicht auf dem Schein abgerechnet werden. Wie sich die KBV das für Chroniker vorstellt kann ich nicht genau sagen, ich vermute aber, dass die Ziffer zur Legitmation der Chronikergebür mit auf den Schein soll.
Ein quartalsweiser Wechsel des anamnestisch-Status einer Diagnose macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Entweder ist die Diagnose anamnestisch, weil Sie nicht immer behandlungsrelevant ist, oder sie ist in jedem Quartal behandlungsrelevant.
Eine Abrechnungsrelevanz hat das anamnestisch-Flag einer Diagnose die auf einem Schein steht nicht. Die Information wird nicht an die KV übertragen. Das anamnestisch-Flag steuert lediglich, wie leicht eine Diagnose überhaupt auf dem Schein landet.
Ich verstehe Ihren Wunsch, dass Sie gerne wisen wollen, zu welchem Zeitpunkt eine Diagnosen auf (nicht)anamnestisch gesetzt wurde und nehme als Ticket auf, dass es für das Feld anamnestisch (sowie auch andere nichtabrechnungsrelevante Felder wie Farbe oder 'inaktiv') eine Historienfunktion gibt. Sie sollten aber über das Feld nicht kennzeichen, ob sie den Patienten in dem Quartal wegen dieser Diagnose behandelt haben. Das wird im Normalfall dadruch gekennzeichnet, dass die Diagnose auf dem Schein abgerechnt wird.