Ich habe heute folgende E-Mail bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit der tomedo-Version 165 gibt es größere technische Änderungen an den Terminänderungsbenachrichtigungen, also den E‑Mails, die bei Terminanlage, Terminverschiebung oder Terminlöschung automatisch versendet werden. Diese Anpassungen führen dazu, dass nur noch eine begrenzte Anzahl an Briefkommandos in den zugehörigen E-Mail-Vorlagen verwendet werden kann.
Konkret werden ausschließlich Kommandos aus der selektierte(r)Termin(e)‑Familie (z. B. selektierterTermin, selektierteTermineListe) sowie patientenTermine unterstützt.
Wir kontaktieren Sie, weil wir in Ihren Vorlagen Kommandos gefunden haben, die nicht mehr unterstützt werden. In vielen Fällen lassen sich diese jedoch durch die neuen Varianten ersetzen. Einige Beispiele:
---
Ersetzbare Kommandos
„anrede“ / „pr_anrede“ / „ca_patientanrede“ / „bes_patient“
→ Kurzform (Herr/Frau Nachname):
→ Langform (Sehr geehrter Herr/Sehr geehrte Frau Nachname):
„if“ / „if_then“ / „if_frau“
→ Ersetzbar durch das neue if‑Kommando für Terminbeschriftungen, z. B.:
%if((%g) zsEquals ((Herr) (Text für Männer)) ((Frau) (Text für Frauen)) (Text für sonstige))
„pv“
→
„pn“
→
„pvoll“
→
„Formularlinks“
→
„pherr“
→
(Hinweis: Die automatische Anpassung bei Kindern entfällt.)
---
Kommandos ohne Ersetzung
Für folgende Kommandos gibt es leider keine oder nur eingeschränkt nutzbare Alternativen:
- nutzername
- ort, bs, btel, bn, bo, bp, bfax, bemail, bwww ->(Über selektierterTermin %cA kann lediglich die Adresse der Betriebsstätte des Termins ausgegeben werden. Voraussetzung: korrekt konfigurierte Lokalitäten.)
---
Eine vollständige Übersicht aller verfügbaren Kürzel finden Sie in tomedo unter:
Admin → Kommandos → selektierterTermin
Wir entschuldigen uns für die entstehenden Unannehmlichkeiten
zum einen - ich glaube das ist auch Zollsoft klar - ist so eine unvorbereitete Änderung immer eine Katastrophe! Ich wei0 nicht wie viele E-Mails jetzt mit den alten Platzhaltern rausgegangen sind.... ist da was schief gegangen?
nun ist es halt so, aber ganz ehrlich: die E-Mail verstehe ich nicht. Wurden da die ersetzungen vergessen? Sollte hinter die Pfeile vielleicht noch was geschrieben werden? Oder bin ich zu doof für diese E-Mail?