Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe die Information von Zollsoft zu den Änderungen der Termin-E-Mail-Kommandos ab Version 1.65 erhalten. Demnach sollen viele bisher genutzte Briefkommandos (z. B. $[ca_patientanrede]$) künftig nicht mehr unterstützt werden und durch neue Syntax
%if((%g) zsEquals ((Herr) (Sehr geehrter Herr %n)) ((Frau) (Sehr geehrte Frau %n)) ersetzt werden.
Ich habe das überprüft. Dieses Kommando liefert mit meiner Version 1.63 kein vernünftiges Ergebnis.
Ich habe auch andere Standarmails ohne Bezug zu einem Termin. Wenn ich
$[ca_patientanrede]$ durch folgendes Kommando $[patientenTermine %h %N]$ ersetze, liefert es die gewünschte Anrede, aber nur wenn ein Termin im Kalneder steht.
Funktioniert etwa $[ca_patientanrede]$ nicht mehr bei den anderen Mails?
Warum gibt es überhaupt für Mailvorlagen verschiedene Kommandos für ein und dasselbe Ergebnis? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn und sollte wenn möglich rückgängig gemcht werden.
Ich nutze aktuell noch Version 1.63 und habe testweise eine bestehende, funktionierende Vorlage mit der beispielhaften Vorlage angepasst. Ergebnis:
Die neue Syntax wird in der alten Version nicht interpretiert, sondern als kryptischer Text ausgegeben.
Daraus ergeben sich für mich mehrere offene Punkte:
Welche Mailvorlagen sind betroffen? Alle mailvorlagen, nur automatische Mailvorlagen - OTK Mailvorlagen?
Wie soll eine saubere Migration der Vorlagen praktisch erfolgen?
Gibt es eine vollständige, verlässliche Übersicht der neuen Kommandos (inkl. konkreter Beispiele)?
Funktionieren die neuen if-Konstrukte bei allen Anderen stabil in Version 1.65?
Wie bildet man aktuell Anreden („Sehr geehrter Herr/Frau …“) korrekt ab oder gibt es dafür je nach Einsatzgebiet verschiedene Syntax?
Nutzt jemand bereits ausschließlich die „selektierterTermin“-Kommandos produktiv?
Mein Eindruck aktuell:
Ein Update birgt das Risiko, dass bestehende, stabile Mailvorlagen nicht mehr funktionieren, ohne dass eine klar dokumentierte Ersatzlösung vorliegt.
Mich interessiert daher konkret:
Wie haben Andere das Problem gelöst – insbesondere im laufenden Praxisbetrieb?
Vielen Dank für Erfahrungen und ggf. konkrete Beispiele.