Im BMP kann man sich den Kreatinin-Wert automatisch eingetragen lassen -- das ist praktisch. Dummerweise ist aber nicht steuerbar. welcher Laborwert genommen wird (man kann nur das Datum auswählen).
Ich mache regelmäßig auch einen UACR-Quotienten, um eine (Mikro-)Albuminurie usw. zu betimmten. Dabei wird auch ein Laborwert mit dem Kürzel UKREA angelegt (Urin-Kreatinin), in der Regel am gleichen Tag, an dem auch das Serum-Kreatini bestimmt wird. Dummerweise nimmt der BMP dann diesen UKREA-Wert, und da er dann zu hoch ist (200mg/dl sind normal), wird der BMP "durchgeschüttelt" und dann ist der Krea-Wert im BMP gelöscht.
Ich hätte gern, dass der BMP auf den SERUM-Kreatininwert (KREA) zugreift, nicht auf den URIN-Kreatinin-Wert (UKREA). Kann ich das einstellen bzw. kann dieser Fehler behoben werden?
Noch besser wäre eigentlich, wenn im BMP nicht der Kreatini-Wert, sondern der GFR-Wert stehen würde, denn der ist eigentlich noch viel aussagekräftiger - und würde mein obiges Problem gleich mitlösen.