Robin Schumacher
Bei der Testabrechnung ist aufgefallen, das alle eEB auf den 01.01.2000 ausgestellt wurden und dementsprechend ungültig sind. Es handelt sich um einen Fehler, der unterschiedliche Krankenkassen betrifft. Kann man das Datum manuell ändern oder gibt es eine andere Möglichkeit , das Problem zu lösen.
Gruß
R. Schumacher
Marcus Thierfelder
Sehr geherter Herr Schumacher,
so kam der Fehler noch nicht. Bisher kam die Info von Praxen das das gültigVon Feld auf dem 1.1.1900 liegt und deswegen nicht abgerechnet werdenn darf. Das müssen die Krankenkassen beheben. Ihren Fehler kenne ich noch nicht. Um welches Feld geht es da genau? (Einlesedatum oder gültigVon oder Scheindatum ...)
Hinweis: der eEB ist leider eine Grauzone. Für mich ist unklar ob der eEB als valide Kartendaten gilt oder nicht. Wenn ja, so dürfen die Informationen der Karte vom PVS nicht angepasst werden. Wenn der eEB aber keine validen Kartendaten sind, dann müsste eigentlich der Patient unterschreiben das er bei der Kasse versichert ist. -> Die manuelle Anpassung der Daten ist also fraglich.
Dr. Adrian Busen
Sehr geehrter Herr Thierfelder,
wie sollen das die KK beheben? wir haben hier auch diesen Fehler (den 1900er) im 3 stelligen Bereich.
Abrechnung so abschicken?
Lg aus Münster
Marcus Thierfelder
Tut mir leid, ich hätte das konkreter schreiben sollen.
Die Kartendaten die über die eEB kommen werden von der Krankenkasse generiert und - so verstehe ich es - sollten äquivalent zu den Daten sein die auf der eGK stehen. Mit der eEB Änderung letzen Jahres (m.E. kam das wegen ePA Herausfordeungen) seitens der Gematik wurden die eEB Daten angepasst (es sind Strasse und Hausnummer veschwunden) was dazu führte das einige Krankenkassen neben diesen Anpassungen auch noch andere - m.E. ungewollte - Änderungen mit "eingebaut" haben. Darunter waren Codepage Probleme und auch das gültigVon = 1.1.1900. Bei den zwei fehlenden Informationen zu Straße und Hausnummer konnten wir sagen das wir diese Informationen gut in tomedo ersetzen können. tomedo kennt ja die konkreten Daten. Bei falschen Informationen können wir da schlecht etwas ersetzen. Auch wissen wir nicht was das richtige Datum wäre. Also können wir nur hoffen das die Krankenkassen die Informationen uns richtig übermitteln.
Diese Problematik haben wir mehrfach an die Gematik gegeben. Wir haben auch bilateral die Info den Krankenkassen mitgeteilt. Einige Probleme wurden behoben, offensichtlich nicht alle. Die Felder editierbar machen wäre ein Pyrrussieg. Wenn Sie die falschen Informationen angeben wird evtl die KV dann die Scheine streichen weil die Kartendaten nicht passen.
-> Für Sie konkret wird es nur helfen ein Ersatzverfahren anzulegen.
Dr. Adrian Busen
Vielen Dank für die ausführliche Antwort