Hallo und guten Tag zusammen,
in der Praxis wird jetzt seit wenigen Monaten mit Tomedo gearbeitet, und ein paar Kodierungen funktionieren einfach nicht. Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Problem: Ich möchte einfach nur aus den Patientendetails die Telefonnummer auslesen, und wenn keine Telefonnummer angegeben ist, soll der Text : Bitte Telefonnummer angeben. erscheinen. Es handelt sich um ein Patientenformular zum Ausdruck, welches der Patient per Hand ausfüllen soll.. Ich habe wie folgt kodiert:
$[if $[ptel]$ 'Telefonnummer: $[ptel]$' | 'Bitte Telefonnummer angeben']$
Resultat: es kommt immer der Text Bitte Telefonnummer angeben
Zusätzliche Infos: $ptel$ gibt die Telefonnummer richtig aus, aber nur ohne IF. Ich habe es mit Hilfe von TomEdo und CoPilot auf verschiedenste Arten probiert (positiv / negativ verschiedene Befehle . . . und das Resultat ist immer nur: ich bekomme entweder den Text ODER die Telefonnummer aber OHNE den If Zusammenhang. Nach gefühlt 30 Varianten hat TomEdo den Geist aufgegeben (sagte: keine Internetverbindung mehr, und CoPilot meinte es wäre ein Datenbankfehler und ich solle mich an TOMEDO wenden).
Ich habe die gleichen Probleme auch bei anderen Feldern, wie Hausarzt, Mobil usw.
Hier die Version für die Hausarzt Abfrage:
$[if $[hausarzt_name]$ != '' $[hausarzt_name]$ | 'Bitte Hausarzt und Ort angeben ____________________________________']$
Vielleicht sieht jemand ja den grundlegenden Denkfehler, den ich habe und kann mir da auf die Sprünge helfen, wie es klappen könnte.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Beste Grüße
Ulf Wehrmann