Thorben Koch Nbg
Hallo zusammen,
ich ahbe eine Frage zu Patientenformularen in Verbidnung mit der Übernahme von Daten im Rahmen einer Praxisübernahme:
Wir stehen aktuell vor folgendem Szenario:
Zum 01.10.2026 werden wir den Patientenstamm einer Kollegin übernehmen die ihre Praxis abgeben möchte. Der Prozess der Datenkonvertierung aus MEDATIXX comfort ist bereits mit Zollsoft in Planung. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, war meine Idee den "neuen" Patienten schon im August über ein Patienetnformular die Möglichkeit zu geben wichtige Informationen (Allergien, Emailadresse, Vorerkrankungen, etc.) zu übermitteln. Dann könnten wir die Patienten auch schon anlegen und sparen hoffentlich Anfang Oktober etwas Zeit an der Anmeldung ein.
Dann kam mir aber der Gedanke wie tomedo dann verfährt, wenn wir den Datensatz mit allen Patienten der abgebenden Kollegin einspielen. Kommt es dann zu Doppel-Anlage von Patienten? Das würde ja ein ordentliches Chaos verursachen und bringt dann keinen Gewinn in Bezug auf die anstehende Arbeit.
Deshalb meine Frage: Erkennt tomedo bei einem Patienten der über die Datenkonvertierung eingespielt wird, dass es diesen Patienten schon gibt und füght die Karteieinträge dann in die entsprechende Akte ein?
Grüße von der Küste,
Thorben Koch