Hallo,
wir wollen ab Mai mit einem Telemedizinzentrum starten. Dort sollen neben der Telemonitoring Herzinsuffizienz auch Telekonsile zu Verfügung gestellt werden.
Ich probiere gerade, mit mir selbst ein Telekonsil zu buchen - es ist eher kompliziert :-)
Ich habe mal die Buchungsstrecke durchgespielt, dabei fallen auch einige Ungereimtheiten bei arzt direkt an sich auf:
1) Die Websuche ist nicht so, wie man (ich) es erwarten würde.

--> ein Klick auf das "Suchfeld" führt nicht dazu, dass das ein Cursor erscheint und man was eingeben kann, sondern ein neues Fenster ploppt auf:

(hätte ich nicht mit gerechnet)
Dann gebe ich meine Fachrichtung ein, nämlich Kardiologie:

Da hat man dann einige Sachen in Kardiologie zur Auswahl - aber wie soll ein Patient zwischen "Kardiologie", "Innere Medizin", Echokardiografie" etc. den unterscheiden? Und die Hits, die darunter kommen sind auch noch unterschiedlich. . . Das kann nur zu Verwirrung führen.
Nächstes Problem: ich kann nach der Eingabe gar nicht auf ein Lupensymbol klicken. Da würden meine nicht digitalen Eltern dran scheitern . . .:-)
Wenn ich aber mit "Enter" weiterkomme, passiert das:

Diese Hits haben mit der angezeigten Auswahl aus dem vorherigen Fenster nichts mehr zu tun.
--> das ist inkonsistent
Wechselt man auf Innere Medizin und Kardiologie und gibt als Ort Magdeburg ein, dann sehe ich folgende Hits:

1. Hit Magdeburg ist 354 km Entfernt - das passt gar nicht zu dem was ich erwarten würde.

Die "Automatisch Ausfüllen" Funktion von Apple will auch nicht zu 100%...
Nach meinem Gefühl ist da noch Optimierungsbedarf.
--> jetzt zu meinem eigentlich Problem
Wir wollen einen unkomplizierten Weg finden, mit Zuweisern und Krankenhäusern in regelmäßigen Abständen Fallkonferenz durchzuführen.
Optimalerweise mit eine Lösung, die direkt in Tomedo integriert ist, wie es ja im Werbetext zur arzt direkt angekündigt ist.
Dabei geht es nicht nur im die Videotelefonie, sondern auch darum, Befunde zu teilen. (wird ebenfalls bei arzt direkt beworben, unter Tomedopraxen)
Dafür sind mir folgende Punkte wichtig:
1) einfache Buchbarkeit (würden wir über den OTK realisieren)
2) einfaches Teilen von Dateien (Chat)
3) Wunsch: Gruppenanrufe (mehrere Ärzte gleichzeitig)
4) PVS-üpbergreifendes Aktenteilen
Hat schon jemand Erfahrungen mit Telekonsilen? Das Forum gibt da nicht so schrecklich viel her. . .
-js