Clemens Siebolds
Kopie aus anderem Thread:
bestünde die Möglichkeit diese KI- Zusammenfassung, statt im Titel des Dokumentes zu haben, in einem (ggf. irgendwo in den Einstellungen festlegbaren und/oder via drop down menü auswählbaren) Karteieintrag - z.B. "notiz" o.ä. zu haben? Das wäre dann tatsächlich ein erheblicher Mehrgewinn! :)
Rico Becker
Volle Zustimmung! Mich stört das auch, es wird unübersichtlich, deshalb nutze ich diese an sich tolle Funktion nicht wirklich.
Jan-Ole Finkeisen
Hallo,
möglich ist das sicherlich.
Ich frage mich aber, was genau der Vorteil ist / warum der Doc Karteieintrag unübersichtlich ist.
Macht ein weiterer Karteieintrag die Akte nicht unübersichtlicher, als alles an einem Dokument zu haben?
Viele Grüße
Jan-Ole Finkeisen
Johannes Stößel
Gibt es die KI-Zusammenfassung eigentlich direkt in der Inbox im Vidierfenster?
Jan-Ole Finkeisen
Ist in Arbeit ;)
Clemens Siebolds
ganz simple antwort: nein
wenn ich in der Kartei suche, dann unter "Dok" - da steht dann sowas wie "Entlassbrief Kardiologie" - Ende. Mehr will ich dazu in dem Karteieintrag eigentlich nicht haben.
Ich stelle es mir simple vor: zusammenfassen in: drop downmenü: Karteieintrag auswählen. Wegen mir als Option unter Einstellungen, dann können es die nutzen, die es wollen.
Nächster Punkt: wenn ich z.B. Karteifenster so habe, dass ich alles gleich lesen kann, ist mit den ganzen Texten der DOK Zusammenfassung alles hinüber. Das kann ich entspannt verhindern mit Filtern.
LG
Rico Becker
Schliesse mich an, das wären auch meine "Punkte". Ich würde noch ergänzen, dass ich ja auch nicht bei jedem Brief eine Zusammenfassung habe, aktuell kann ich in der Aktenübersicht (Medizinische Dokumentation) auch gar nicht erkennen wo es eine Zusammenfassung gibt und wo nicht, weil ich, wie der Kollege Siebolds, hier der Übersicht wegen auch in der ersten Zeile nur die Verschlagwortung des Briefes haben möchte, die Zusammenfassung sieht man dann nicht mehr.
Jan-Ole Finkeisen
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Vorteil noch nicht verstehe.
Damit will ich auf keinen Fall sagen, dass es die Möglichkeit nicht geben soll / wird. Die Umsetzung ist nicht sonderlich kompliziert und wenn Sie dadurch besser arbeiten können, will ich dem nicht im Weg stehen. :)
Ich würde aber wirklich gerne verstehen, was genau die Vorteile davon sind.
In meiner Vorstellung würde ich genau so wie Sie, nach den Schlagworten suchen, wie "Entlassbrief Kardiologie".
Wenn ich danach suche, interessiere ich mich doch in den meisten Fällen für den Inhalt und da würde dann die Zusammenfassung ins Spiel kommen, die direkt am Dokument hängt.
Würden Sie dann in Ihrem Fall, statt nach dem Brief über Schlagworte ehr nach bspw. dem Karteieintragstyp "KI Zusammenfassung" filtern und dann die Kartei so einstellen, dass Sie alles gleich lesen können, wodurch Sie schneller alle Informationen erfassen, statt in den Brief zu klicken?
Ist das der Grund für die extra Karteieinträge?
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Anwendungsfall genauer zu erklären.
Dadurch können wir und solche Fälle zukünftig direkt mitdenken.
Viele Grüße
Johannes Stößel
Ich zB möchte in der Kartei möglichst viel auf einmal erfassen können, um zB die letzte Behandlung kurz zu überblickenund nur bei Bedarf das ausklappen, was mich interessiert. Sie scrollen ja auch nicht immer den kompletten Code durch, oder?😉
Bitte nicht so denken, dass immer nur neues angelegt wird. Die vorherige Kartei muss häufig überblickt werden.
David Stenger
Ich speichere die eingehenden Befunde in einem CKE ab. Im Karteitext steht z.B. "MRT LWS vom 13.03.2026". Es gibt aber auch ein Textfeld in dem CKE, das den Befund kurz zusammenfasst. Dies wird in den Arztbrief übernommen. Und genau dieses Feld befülle ich im Vidierfenster.
Boris Weber
Ich fände es auch sehr gut, wenn die Zusammenfassung in der Inbox zum Vidieren landen würde. Zusätzliche würde ich mir dann analog zu den Laborbefunden mit LDT3 Übertragung das Originaldokument als PDF zum Anklicken wünschen.
Ein zusätzlicher Wunsch von mir wäre es wenn die Zusammenfassung mit der "halbautomatischen" Verschlagwortung der ICD Diagnose verbunden wäre. Für uns ist es sehr wichtig neue Diagnose aus Befunden z. B. von Arztbriefen als ICD Diagnose zu übernehmen. Das muss derzeit noch alles händisch gemacht werden. Toll wäre es wenn die KI ist die Diagnosen aus dem Dokument erfassen würde und den bisherigen Diagnosen entsprechend dem ICD gegenüberstellen würde und wir dann dann eine neue Diagnose per Bestätigungsklick übernehmen könnten.
Keno Hamer
Nutzen Sie die Funktion <<< im Karteieintrag?
Sie können doch z.B. "Arztbrief Kardiologie vom 11.03.2026" schreiben und dann <<< dahinter. Dann wird danach auch nicht mehr in der Akte angezeigt.
Dahinter kann dann die KI-Zusammenfassung stehen. Das würde man erst nach Klick auf den Eintrag sehen.
Das finde ich besser als ein zusätzlicher Karteieintrag.
Clemens Siebolds
Moin Herr Finkeisen,
im Grunde hat Herr Becker es gut zusammengefasst. Es geht weniger darum, dass die Information nicht vorhanden ist - sondern eher wo und wie.
Wenn ich es automatisieren möchte weiter, wäre ein separater Karteieintrag hier mir lieber, als dies nun für alle "DOK" zu nutzen. Zudem habe ich als Hausarzt doch einige Dinge in der Akte, die die Übersicht schon teilweise genug einschränken :P
Der Wunsch ging auch eher deshalb ein, weil ich auch denke, dass der Aufwand überschaubar ist zu programmieren?
Ich und denke einige andere Hausärzte würden sich freuen :)
Jan Smid
Da habe ich manchmal Überlegungen, dass ein Dashboard Dinge übersichtlicher machen würde. Andere PVS haben sowas ja.
Christian Wanzar
WIrd es perspektivisch möglich sein, im Karteintragsfenster eigene Prompts zu verwenden (unabhängig von der schon toll funktionierenden KI Zusammenfassung). Toll wäre es wenn ein gescanntes und im Anhang des Karteineintrags befindliches Dokument zusammengefasst werden könnte, der Karteineintragstyp neu festgelegt und auch das Datum des Karteieintrags per KI direkt geändert werden könnte.
Gerrit Sturz
Da freue ich mich drauf!
Ich gehör zu denen, die die Zusammenfassung im Eintrag von dem Dokument eigentlich am nützlichsten und logisch finden.
Unsere MFA geben dem Dokument in der ersten Zeile einen sinnvollen Namen, darunter kommt dann die Zusammenfassung. Das beschleunigt den Vidier-Prozess immens.
Manchmal wird die KI Zusammenfassung "vergessen", dann würde ich es gern schnell über die Vidierliste "nachholen" und dazu nicht erst aus der Vidierliste in die Kartei springen.