Liebe Tomedianer,
Vor etwa drei Monaten hatte ich im Anschluss an meinen damaligen Post ein sehr angenehmes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Tomedo, in dem ich meine Wünsche und Vorstellungen zur Weiterentwicklung des QM-Moduls einbringen durfte.
Um das Thema Qualitätsmanagement in Tomedo nochmals etwas stärker in den Fokus zu rücken, möchte ich zwei Ideen mit der Community teilen:
Für uns ist (bzw. im Moment muß ich sagen "wäre") das QM-Modul ein zentraler Bestandteil von Tomedo und ein wichtiges Werkzeug im Praxisalltag. Daher würden wir uns wünschen, dass diesem Bereich mittelfristig eine ähnliche Bedeutung beigemessen wird wie anderen Kernfunktionen der Software.
Aus unserer Sicht wäre ein Tomedo-QM besonders hilfreich, wenn es sich in Struktur und Bedienung am Tomedo-Handbuch orientieren würde. Denkbar wäre beispielsweise ein QM-Baukastensystem, mit dem Dokumente, Prozesse und Leitlinien erstellt, gepflegt und direkt in das QM integriert werden können. (ich habe diese Idee mal versucht zu visualisieren s. u.)
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn die Tomedo-Community ihre Ideen, Anregungen und Wünsche zur Weiterentwicklung des QM-Moduls hier sammelt und diskutiert. So könnten wertvolle Impulse aus der Praxis gebündelt werden.
Über einen Einblick in die weitere Planung oder eine grobe Timeline zur Entwicklung des QM-Bereichs würden wir uns natürlich ebenfalls sehr freuen.
Sommerliche Grüße
Tobias Pantalitschka