DrKeller
Liebes Forum,
wir benutzen für die POCT-Diagnostik das Gerät LumiraDX. Leider sind die HBA1C-Test-Kits schon länger nicht mehr lieferbar und die Kommunikation läuft seit der Übernahme durch Roche, gelinde gesagt, mäßig.
Wir haben in der Vergangenheit den kompletten Workflow so umgestellt, dass Patienten den HbA1C in der Praxis bestimmt bekommen und dann gleich von uns Ärzten gesehen werden – der ist jetzt hin. Zum Frust von Patientinnen und Patienten und von unserem Team.
Gibt es Erfahrungen mit anderen Geräten, z.B. dem AFIAS-1 und der Anbindung an Tomedo (poctGATE)? Die Mindestanforderungen an ein Gerät wären HbA1c, CRP und D-Dimer.
Für Tipps und eine möglichst genaue Beschreibung der Anbindung und eventueller Stolpersteine wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian Käbler
Wenn ich es richtig weiß stehen bei uns 3 cobas b101 von Roche, die von 10-16:30 im Dauereinsatz sind. 1-2x im Jahr großes Fremdlabor, ansonsten direkte Hba1c Bestimmung + Glucose per Hemocue.
Wir haben keine Schnittstelle eingerichtet per GDT o.ä., aber bei 1 Wert ist das eintragen/übertragen ja nicht so wild.
der b101 Kann auch CRP soweit ich weiß.
Ist die Frage ob D-Dimer im gleichen Gerät sein muss oder ob es nicht ein nicht maschineller semiquantitativer Test auch tut.
Stephan Apel
Afias lässt sich in Tomedo integrieren (wurde bereits erfolgreich eingebunden). Die Kosten sind im Mix etwas höher als bei Lumira.
Die entscheidende Frage ist, wann die Plattform von einem Big Player aufgekauft wird.