Clemens Siebolds
Ich habe eine Patientin 25mg Pregabalin aufschreiben wollen. Habe bei mediks Pregabalin 25 eingegeben und habe den extrem! dummen Fehler gemacht und das erste angeklickt...es war Pregabalin 225mg!!!! - Auch die Apotheke hat geschlafen.
Schäden sind nicht entstanden, außer Müdigkeit...
Ich wünsche mir von Zollsoft umgehend! eine bessere Darstellung der Medikamente wenn es um Dosierungen geht, von wenig nach viel, oder einfach dann nur die 25mg und nicht "worin sind 25mg enthalten, aha also 225 klingt gut"
Ist zwar mein Fehler, aber die Technik hat es leider mit verursacht. Und wenn ich mich recht entsinne ist sowas ähnliches hier schonmal erwähnt worden!
Michael Wiesand
ja danke für die Meldung, ähnliches ist mir auch schon passiert...geht ruck zuck, ich habs zum Glück dann beim Durchlesen des Mediplans gemerkt. Wenn uns Ärzten das passiert, wie ist es dann um die MFAs bestellt (denen die Dosisgrößen nicht so viel sagen).
Ich finde das gesamte Mediks Fenster ist nicht den Anforderungen an Verschreibungssicherheit gewachsen. Das man dort nicht differenziertere Berechtigungen vergeben kann, ist äußerst mangelhaft (also dass MFAs auf dem "Plan" Änderungen machen können, nicht nur Löschungen sondern auch Hinzufügungen; Dass MFAs Rezepte aus "Bisher" in die eRezept Signatur legen können...ich musste jetzt unseren gesamten workflow umstellen und die Variante "Arzt vertraut MFA" zwecks Signatur stoppen.
Wie machen Sie das? Was für Erfahrungen gibt es von den anderen Nutzern?
Clemens Siebolds
Bei uns läuft alles über Arzt. Jedes Medikament durch Arzt signiert. Med-VO nur vom Plan. Plan wird nu geändert, wenn vorher nix war oder auf ausdrückliche Ansage. Änderungen sind soweit ich weiß nachvollziehbar.
So entstehen (weniger) bis keine Fehler.
DrKeller
Lieber Kollege Siebolds,
Ich halte eine automatische Sortierung der Medikamente aufsteigend nach Dosierung im Rahmen der Suchfunktion auch für sehr wichtig. Ähnliche Fehler können bei vielen verschiedenen Medikamenten passieren.
Ich halte an vielen Stellen die Patientensicherheit durch den Medikamentenplan und die Medikamentenverordnung ebenfalls für gefährdet. Unsere Mitarbeiterinnen haben die Maßgabe, nur Verordnungen für Medikamente anzustoßen, die schon auf dem Medikamentenplan stehen.
Leider ist die Mediks-Ansicht klein und unübersichtlich. Es tauchen darauf auch Verbandsstoffe auf und die Zusatzzeilen, die im BMP angezeigt werden – gegebenenfalls mit wichtigen Informationen, z. B. wann ein Medikament beendet sein müsste oder reduziert werden sollte, werden dort nicht angezeigt. Generell ist das Verhalten zwischen BMP-Ansicht und der Mediks-Ansicht uneinheitlich.
Ich freue mich, dass Tomedo auch immer wieder neue Funktionen ausprobiert. Aber die Basisarbeit für Patientensicherheit wie die Laboransicht und der Medikamentenplan sollten dabei definitiv nicht zu kurz kommen. Von der vielen Arbeit durch die Klickerei rund um den Medikamentenplan war ganz abgesehen.
Clemens Siebolds
Soweit ich es beurteilen kann ist das neue Fenster in der Version...17 in der Lage o.g. Beispiel sicherer zu lösen :)