Ich habe zwei Vorschläge für den Mediplan:
1. Der Mediplan beinhaltet einen Reiter „Fremdverordner“ und „letzter Verordner“. Dieser ist m.E. unsinnig, da es mich als Hausarzt, der regelmäßig die Verordnungen der Spezialärzte weiterführen muss, überhaupt nicht interessiert, wer als Letzter verordnet hat. Wirklich wichtig ist doch, wer (und wann) als Erster verordnet hat, (Spezialarzt, Krankenhaus), weil ich nur dann nachvollziehen kann, ob meine Weiterverornung durch eine (nicht von mir zu verantwortende, aber nachvollziehbare) Indikation abgedeckt ist.
2. Bei Übernahme eines neu von mir verordneten Medikament aus der Arzneimitteldatenbank oder der Hausliste in den Medikamentenplan muss ich in aller Regel zwei Dinge tun: 1. Das Medikament verordnen (durch Doppelklick auf das Medikament im Medi-Plan, wodurch das Medikament im unteren Teil des M-Verordnungsfensters, gewissermaßen dem „Verordnungs-Ausgangskorb“ sichtbar wird) und 2. den Ausdruck des Mediplanes. Absurderweise geht aber der gesamte Ausgangskorb verloren, wenn ich jetzt erst den Mediplan ausdrucke (weil sich das gesamte Medikamentenverordnungsfenster schließt), so dass ich nach Ausdruck des Mediplanes noch einmal das Medikamentenfenster öffnen muss, um die zu verordnenden Medikamente (erneut) auszuwählen. Wenn ich es umgekehrt mache, ist es auch nicht besser, zumal ich, wenn ich erst die Verorndung mache und danach den Plan ausdrucke, auch noch zwischen den Schritten darauf warten muss, bis das e-Rezept `raus ist. Ich wünsche mir deshalb, dass sich das M-Verorndungsfenster nach Ausdruck des BMP nicht schließt, sobald und so lange Medikamente zur Verordnung im Ausgangskorb stehen!