Klaus Fischer
Ich würde gerne ein Philips SpeechMike verwenden. Zum Schaden meines Bludrucks erkennt aber Philips SpeechControl keines der verschiedenen angeschlossenen SpeechMikes - "no device detected". Apple erkennt es (warum das bei Apple bei "Tastaturen" steht muß man wohl nicht vertsehen. Tomedo Spracherkennung erkennt es auch - ist aber nicht benutzbar, liefert keinen Pegel. Andere Mikrofone wie ein billiges Headset oder eine Webcam funktionieren klaglos.
Wo ist der Fehler?!?!?
Einziger möglicher Ansatzpunkt, der mir einfällt: in der Apple-Systemsteuerung gibt es unter "Datenschutz und Sicherheit" den Punkt "Mikrofon" Dort kann "tomedo" angewählt werden - sonst aber nichts, es können keine Apps, die auf das Mikro zugreifen dürfen, hinzugefügt werden.
Nicolas Preuss
Das Speechmike ist technisch gesehen ein Mikrofon, aber auch eine Tastatur und Maus, deswegen erscheint es in seiner Rolle als Tastatur eben dort. Außerdem ist es recht zickig und erlaubt nur eine nutzende App gleichzeitig. Wenn das Mikro also in tomedo ausgewählt ist, ist es in Speechcontrol nicht zu finden. Um jegliche Fehler auszuschließen, beenden Sie tomedo, die Systemeinstellungen und ggf. andere Apps, die Mikros benutzen und öffnen dann erst Speechcontroll.
Bzgl. des fehlenden Pegels: Das muss eine andere Ursache haben. Schauen Sie dafür mal in die Systemeinstellungen unter "Ton" und regeln dort den Pegel etwas hoch. Hier hat ein MacOs ein "interessantes" Verhalten: Es regelt diesen Pegel selbständig nach mir unbegreiflichen Regeln nach unten, aber niemals wieder hoch. Dafür gibt es in tomedo aber eine Einstllung, die den engestellten Pegel festsetzt.
Klaus Fischer
Hallo Herr Preuß,
vielen Dank für die Erläuterungen - das ist wirklich zickig... . Leider funktioniert das auch nicht in der von Ihnen angebenen Reihefolge - und bei "Ton" ist der Schieberegler - im Gegesatz zu den anderen Mikros - nicht zu verschieben.
WTF....