Jan Smid
Hi,
für alle, die den BMP nicht wirklich nutzen können (zB wir, da wir sie selten aktuell von den Patienten bekommen):
Wir scannen die Pläne. Der Scan wird automatisch mit OCR vom Scanner (Abbyy) erkannt. Die MFA ziehen dann den MEdplan auf die Karteichat (neu). Folgende Prompt:
Du bist ein Experte in Sachen Medikamenten. Du weisst, wie wichtig Genauigkeit bei Medikamentenplänen ist.
---
Strukturiere den Inhalt als Medikamentenplan. Folgendes format: Wirkstoff, Stärke, Dosierung. Bei Dosierung nur als Ziffern zB 1-0-0 für morgens ein Tablette oder 0-0-0-1 für mittags eine und abends eine Tablette.
Bitte keine Spiegelstrich am Anfang jeder Zeile.
Sollten Handelsnamen vorhanden sein, füge die Handelsnamen in Klammer am Ende von jeder Zeile ein.
Falls es sich um ein Kombipräparat handelt dann schreibe es nach folgendem Schema: Wirkstoff1/Wirkstoff2 Dosierung1/Dosierung2
Falls es mehr als 2 Wirkstoffe sind, behälst Du dieses Schema bei.
Keine Quellenangabe. Bei Unsicherheiten oder Unklarheiten schreibst du einen Hinweis.
---
Damit ist die Abtipperei von Medplänen durch die MFA Geschichte...die Fehlerrate ist deutlich geringer als beim menschlicher Bearbeitung. Selbst handgeschriebene Pläne werden beeindruckend gut erkannt.
Nächster Schritt: Automatisierung mit Aktionsketten @Zollsoft - ich weiss, dass ich das nicht zum ersten Mal vorschlage :)
-js
Andreas Eisenried
Top!
Jan-Ove Sanders
Spannend, vielen Dank für den Promt.
Ob man den Promt wohl auch so formulieren kann, dass er die Entlassmedikation aus Krankenhausbriefen erkennt? Leider werden bei uns selten BMP mitgeliefert.
Jan Smid
Hi,
geht hier auch auf Entlassbriefen.
-js
DrKeller
Hallo Herr Smid,
schaffen Sie es auf dem Weg auch, dass die Medikamente von Tomedo erfasst werden, sodass sie unter "Mediks" auftauchen? Der Prompt erzeugt bei mir einen Fließtext und ich komme nicht weiter, wie ich den in einen Medikamentenplan umwandeln kann.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße, Sebastian Keller
Jan Smid
Hi,
das wird nach meine Verständnis nicht ohne weiteres funktionieren. Das Problem ist strukturell: im BMP stehen ja nicht einfach Wirkstoffe, sondern die genau verordneten Präparate. Das steht in den Plänen der Patienten meistens nicht drin (außer es ist ein BMP, aber der ist ja eh per QR einlesbar).
Das ist auch der Grund, warum wir den BMP nicht sinnvoll nutzen können.
Gruß
-js