Achim Klenk
Liebe Tomedo Nutzerinnen und Nutzer,
Ich wollte nachfragen, ob bei euch auch seit zwei Wochen aus dem Nichts heraus, mehrmals täglich mit der Maus tomedo nicht mehr an steuerbar ist, d.h. ich kann nicht mehr ein Feld in tomedo anklicken während alle anderen Programme noch gehen. Ich muss dann unten an der Symbolleiste mit dem rechten Mausklick das Programm schließen und wieder neu starten. Kam aus dem Nichts und passiert an mehreren Arbeitsplätzen. Das ist wirklich nervig, da man während der Sprechstunde mehrmals am Tag das Programm wieder schließen und neu starten muss. Dann geht es wieder eine Weile und dann plötzlich kann man nichts mehr anklicken. Habt ihr eine Lösung oder ähnliche Erfahrungen?
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Klenk,
Benutzen Sie an den Arbeitsplätzen die Magic Mouse von Apple?
Ansonsten: Kann man mit der Tastatur dann noch Sachen machen? Zeigt der Cursor während des Problems eine Art Ladesymbol an? Verursacht tomedo laut Aktivitätsanzeige eine hohe CPU-Last? Passiert das an mehreren Arbeitsplätzen zu unterschiedlichen Zeitpunkten oder auf einmal?
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Achim Klenk
Ich habe keine Magic Mouse, sondern eine normale Maus und der Cursor zeigt gar nichts an. Ich fahr über die Oberfläche und kann nichts mehr anklicken beziehungsweise die Felder verändert sich auch nicht. Es ist wie eine tote Oberfläche. Wie gesagt, komischerweise gehen die anderen Programme und wenn ich unten auf das Thermometer Symbol gehe und auf die rechte Maustaste, dann kann ich es schließen und wieder aufmachen. Wo kann ich eine Aktivitätsanzeige sehen? Es passiert an verschiedenen Arbeitsplätzen zu unterschiedlicher Zeit. Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Klenk,
Die Aktivitätsanzeige ist ein standardmäßig auf MacOS verfügbare Programm, mit welchem man den Ressourcenverbrauch aller laufenden Programme prüfen kann (ähnlich dem Windows Task Manager oder htop aus linux). Sie können diese z.B. über Spotlight (Cmd+Leertaste) öffnen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Jonas Paunov
Bei mir besteht ganz genau das gleiche Problem. Ich kann noch die Fenster zwischen Tagesliste und offener Patientenakte wechseln, aber in tomedo Selber keine Aktionen ausführen. Alle anderen Programme auf dem Mac sind weiterhin ansteuerbar. Ich habe das Problem an zwei Rechnern in der Praxis beobachtet, hauptsächlich tritt dieses Verhalten an meinem Mac in meinem primären Sprechzimmer auf. Meine Mitarbeiter haben an Ihren Rechnern so etwas nicht beobachtet. An meinem Hauptrechner hat ein Zollsoft Mitarbeiter was an den Servereinstellungen der Spracherkennung geändert, gefühlt ist es seit dem erst aufgetretetn?! Ich kann dann auch nur einen Neustart von Tomedo erzwingen um mit der Arbeit fortzufahren.
Jan-Ove Sanders
Gleiches Problem hier. Sehr frustrierend
Robin Schumacher
Ich beobachte das Problem, wenn ich in der eRezept verwaltung unterwegs bin.
Den Fehlerbericht habe ich gerne per Mail schicken
Max Bittrich
Bei uns besteht das gleiche Problem. Sehr oft, wenn man die Medikamenten Verordnung offen hat. Es kommt der Beachball of Death und in der Aktivitätsanzeige steht "Das Program reagiert nicht mehr". Ist irgendeine Art Freeze. Fenster wechseln geht, auch zu anderen Programmen, dort geht auch die Maus und die Tastatur. Nur innerhalb von tomedo ist alles gefreezt. Man muss mit Rechtklick auf das Icon das Programm "Sofort beenden" und dann neu starten. Ich habe keien Lösung, ich hoffe auf ein Update. tomedo Version v1.167.0.15. macos Version 26.5 (25F71).
Toni Ringling
Guten Tag,
Ich möchte hier kurz eine Aussage zum momentanen Stand treffen:
Ursprünglich ist dieser Thread leider in Vergessenheit geraten. Ich hatte auf eine Antwort über die Anzeige in der Aktivitätsanzeige gewartet, da das Problem abhängig hiervon sehr unterschiedlich untersucht werden müsste. Als ich diese nicht erhielt, habe ich den Thread - einschließlich der anderen beiden damals existierenden Meldungen - vergessen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Inzwischen hat Herr Dr. Klenk ein Ticket angelegt und der 3rd-Level-Support will versuchen hier eine Untersuchung in dessen System zu organisieren.
Laut dem Ticket, gibt es aber wohl keine hohe CPU-Belastung. Dies erinnert an ein bekanntes Problem, welches seit der 1.166.0.14 behoben wurde. Möglicherweise könnten Nutzer mit dem Problem ein Update auf diese Version probieren - falls noch nicht passiert - oder eine Umstellung auf die alte Laboransicht.
Kombiniert mit der Antwort von Dr. Bittrich lässt es auch vermuten, dass hier unabhängige Probleme in einem Thread zusammengekommen sind.
Insofern Ihre Problembeschreibung also erheblich abweicht, Sie eine hohe CPU-Belastung oder hilfreiche Fehlerberichte haben, würde ich empfehlen Support-Tickets zu eröffnen.
Insbesondere solche schwer zuzuordnenden Themen können im Forum schnell untergehen. Insgesamt gibt es im Forum keine effektiven Systeme um Verantwortliche zu finden, Anfragen auf verschiedene Personen zu verteilen, den Bearbeitungsstatus von offenen Anfragen zu überwachen oder direkt Dateien wie Fehlerberichte auszutauschen.
Deswegen würde ich darum bitten, tendenziell eher Support-Tickets zu eröffnen, insofern möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling
Toni Ringling
Guten Tag Herr Dr. Bittrich,
Bitte schauen Sie in meine andere Antwort in diesem Thread. Es ist zu vermuten, dass Sie ein anderes Problem als der Herr Dr. Klenk haben und falls noch nicht geschehen würde ich Sie bitten ein Supportticket für dieses anzulegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Toni Ringling