Paula Kage
Ich habe gestern auf Version v1.164.0.29 tomedo®-Client und 164-s1206 der Server-Tool aktualisiert. Vorsorgeuntersuchungen werden im Früherkennungsradar fehlerhaft als fällig angezeigt, obwohl diese noch nicht fällig ist. Dies ist im Gegensatz zum bisherigen Fehler des Nicht-Anzeigens von fälligen Vorsorgeuntersuchungen noch unschöner, da wir dadurch verleitet werden, Leistungen zu erbringen, welche wir nicht abrechnen können.
Friedrich Wanierke
Könnten Sie einen Screenshot von der Regel teilen, sowie das vom Früherkennungsradar und dem Regelinspektor für einen Fall wo es schief geht
Paula Kage

Ich habe eben gerade nochmals auf die Ziffer anlegen geklickt und dann wieder gelöscht, und jetzt erkennt er, wieder, dass das Hautkrebsscreening erst nächstes Jahr wieder fällig ist.
Friedrich Wanierke
Was möglicherweise generell helfen könnte ist folgendes:
In der Früherkennungsverwaltung, klicken Sie für eine der Regeln auf den Stift neben den Dokumentationsgruppen. Ändern Sie die EBM Ziffer auf irgendeine andere, schließen Sie den Wizard mit "Fertig" und warten Sie 5 Minuten. Dann ändern Sie die EBM Ziffer entsprechend zurück und schließen den Wizard erneut mit "Fertig". Dann sollte es bei allen Patienten im Hintergrund aktualisiert wurden sein.
Julia Sirfy
Wir haben das gleiche Problem. Wenn ich die Ziffer hinzufüge und wieder entferne wird es richig erkannt.
Wann kommt der BugFix?
Gerald Freier
Bei uns das gleiche Problem seit dem Update letzter Woche. Und dies auch bei Untersuchungen, die nur einmal pro Patient abgerechnet werden können, wie die Aufklärung zur Darmkrebsfrüherkennung oder zum Bauchaortenscreening.
Ich hatte auf das aktuelle update gehofft, das ich heute nacht eingespielt habe. Leider ist das Problem unverändert.
David Schneider
auch hinsichtlich des Quartalsupdates sehr gut zu wissen, wir haben seit Wochen auf Grund der Probleme mit dem Früherkennungsmodul keine Updates durchgeführt...
Wann wird diese Problematik behoben sein?
Friedrich Wanierke
Stand heute sieht die Lage folgendermaßen aus:
Auf der aktuellen Version der Früherkennung funktioniert die Früherkennung wie erwartet. Ggf. kann es nach der Umstellung nötig sein, die Vorsorgen einmal in der Früherkennungsverwaltung zu refreshen.
Es gibt noch ein offenes Ticket zu Aktionsketten, die bei manuellen Untersuchungen nicht triggern. Das wird im Laufe der aktuellen Woche bearbeitet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedrich Wanierke
Ravil Rubashkin
Abdsolut das gleiche Problem. Früherkennungsradar erkennt die vorherige Untersuchungen nicht zuverlässig, bzw. gar nicht. Das Update von einer Untersuchung hilft nur bei der gerade geöffneten Kartei, in nächster wieder das Gleiche. Update hilft wieder nur für aktuelle Datei...Es war doch schon gut funktionell bis vor Kurzen, jetzt wieder das...Wir haben schon viele Untersuchungen umsonst durchgeführt....traurig
David Schneider
Wenn nicht die Quartalsabrechnung kommen würde. würde ich mit dem Update warten... wenn ich das so lese... Kann ich die aktuelle Quartalsabrechung mit tomedo®-Client v1.163.0.24 und Server-Tools 163-s1181 abrechnen?
Friedrich Wanierke
Haben Sie dann diesen Eskalationsschritt schon probiert:
Was möglicherweise generell helfen könnte ist folgendes:
In der Früherkennungsverwaltung, klicken Sie für eine der Regeln auf den Stift neben den Dokumentationsgruppen. Ändern Sie die EBM Ziffer auf irgendeine andere, schließen Sie den Wizard mit "Fertig" und warten Sie 5 Minuten. Dann ändern Sie die EBM Ziffer entsprechend zurück und schließen den Wizard erneut mit "Fertig". Dann sollte es bei allen Patienten im Hintergrund aktualisiert wurden sein.
Sebastian Pörnbacher
Ja wenn man das für jede einzelne Vorsorgeuntersuchung macht klappt es wieder. Kostet leider viel Zeit!
Paula Kage
Nach den Refresh wie oben beschrieben, klappt es immer erst mal gut. Dann werden jedoch die falschen EBM-Ziffern aber nur gelegentlich beim Doppel-Klick auf den "Hautkrebs" Vorsorgeuntersuchungsbutton ausgelöst also anstelle von 01745 die 99190. Das Verhalten zeigt kein mir ersichtliche Regelmäßigkeit. Ich "refreshe" dann immer alles wieder nach o.g. Schema, das ist aber sehr zeitaufwendig.
Paula Kage
Ich hab das Verhalten jetzt bei 3 Patienten festgehalten. Bei einer Pat zeigt der Regelinspektor folgendes an.

Paula Kage
Trotz Work-Around habe ich immer noch eine Patientin, wo die falsche Ziffer angelegt wird.
Der Regelinspektor zeigt folgendes an: