Hartmut Fokken
Hallo, kurze Frage. Bin ich der einzige der nach dem Update auf Tahoe Probleme mit meinen Druckern habe. Seit dem Update kann ich nicht mehr drucken, alle Druckaufträge gelten als gestoppt. Muss ich irgendwo eine Zugangsberechtigung freischalten. Ich möchte nicht mehr für den schon längst überlasteten Support belästigen. Vielleicht hat ja einer eine Lösung. Viele Grüße H.Fokken
Steffen Galler
Wir haben das selbe Problem.
Wir haben an den Rechnern die jeweiligen Drucker gelöscht, neue zugewiesen und dann in der Druckverwaltung neu physisch zugewiesen- wobei die jeweiligen Fächer noch hinterlegt waren... eine Fleißarbeit bevor Langeweile aufkommt.
Leider hat sich beim letzten Update das Feld- selbstständig neue Macversion installieren selbst aktiviert. Das nächste Mal kommen Updates erst drauf wenn sonst gar nichts mehr geht -.-
Johannes Reichelt
gibt es hier weitere Tipps? Habe das Problem auch, die Aufträge werden gestoppt und es heißt: "Filter fehlgeschlagen" Gibt es hier vielleicht wieder einmal in den Systemeinstellungen ein Haken bei lokalen Netzwerken zu setzen?
Thorsten Kühner
Eventuell hilft es, den Drucker nicht über Bonjour hinzuzufügen, sondern über die IP-Adresse. Oder aktuellere Treiber, wenn vorhanden. Zugriff auf das lokale Netzwerk fordern sie in der Regel beim Installieren ein.
Carsten Wendt
Wie bereits beschrieben. Leider muß man zunächst die Drucker in macOS (Systemeinstellungen) entfernen. Dann schauen, ob es vom Druckerhersteller neue Treiber gibt und ggf. herunterladen und installieren. Dann alle Drucker in den Systemeinstellungen neu hinzufügen, aber über die IP Adresse nicht (!) über das angebotene Druckermenü mit den vorhandenen Druckern. Dann auch den neuen Treiber auswählen.
Dann in Tomedo alle Drucker neu physisch zuweisen. (Ich weiß nicht, wie das in einem großen MVZ geschafft werden soll...).
Wenn alles funktioniert zur Sicherheit die Arbeitsplatzkonfiguration auf dem Server speichern. Manchmal hat der Rechner am nächsten Tag nämlich alles wieder vergessen, ich habe vermutet, daß er sich vielleicht die alte Konfiguration vom Server holt.
Ein nettes Getränk, ein leckerer Snack und vielleicht inspirierende Musik sowie viel Zeit (je nach Anzahl der Drucker und der Anzahl der Schächte) sind hilfreich bei dieser nichtärztlichen Tätigkeit.
Johannes Reichelt
wow, das klingt tatsächlich nach viel Spaß.
Andreas Cepin
Auf einem Client ist gestern beim Update auf 26.3.1 ein Drucker aus den Systemeinstellungen verschwunden. Weiß der Geier warum.
Andreas Cepin
Herr Wendt:
Wenn Sie bei der Neuinstallation (übrigens geht in der Regel AirPrint und IP-Adresse problemlos) den SELBEN Namen an den Drucker vergeben sollte in tomedo keine Änderung erforderlich sein.
Kevin Ortlieb
Bei uns auch, beim Update alle Drucker weg gewesen. UND: Die Starface Hilfsdateien werden nicht mehr zur Installation vorgeschlagen! Somit derzeit kein Fax mehr möglich an dem betreffenden Rechner!