Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Nutzung des digitalen Impfausweises in Verbindung mit der ePA.
Wenn bei uns im Impfdock die Impfungen vollständig dokumentiert und das Impfdock anschließend geschlossen wird, werden die Impfungen korrekt digital in die ePA des Patienten übertragen – das funktioniert problemlos.
Nun hatte ich einen Patienten, der zuvor in einer anderen Praxis betreut wurde. In seiner ePA ist ein digitaler Impfeintrag vorhanden (also offenbar korrekt aus einer anderen Praxis übertragen).
Problem:
Ich kann diese Impfungen weder einsehen noch in unser Impfdock übernehmen. Beim Versuch erscheint folgende Fehlermeldung:
„Die Impfaufträge sind nicht einzeln in das Impfdock importierbar.“
Mir ist unklar:
Ist ein Import fremd erstellter digitaler Impfeinträge in das Impfdock grundsätzlich nicht vorgesehen?
Gibt es einen speziellen Workflow zum Aktualisieren oder Synchronisieren der Impfungen aus der ePA?
Muss der Import über einen anderen Weg erfolgen (z. B. kompletter Datensatz statt Einzelimpfungen)?
Oder mache ich hier einen Anwendungsfehler?
Konkret interessiert mich:
Wie lade bzw. aktualisiere ich Impfungen bei Patienten, die bereits digitale Impfeinträge in ihrer elektronischen Patientenakte haben, wenn diese aus einer anderen Praxis stammen?
Vielen Dank für Hinweise oder Erfahrungsberichte.
Viele Grüße