Andreas Cepin Moin!Arzeko wurde ewig nicht komplett genutzt, sondern nur zur Urlaubsplanung. Wenn ich jetzt eine Stechuhr starten möchte geht das nicht. Ich habe eine Saldenbuchung gemacht aber wie kriege ich die völlig irren Ruhezeiten weg?
Julian Kemp Guten Tag Herr Cepin, es ist aktuell so, dass Saldobuchungen in Arzeko sehr ähnlich wie Stechuhren behandelt werden. Dadurch kommt es teilweise zu unerwünschten Nebenwirkungen, wie in Ihrem Fall. Dies lässt sich in aller Regel dadurch lösen, dass die Saldobuchung auf einen anderen Tag in der Vergangenheit verschoben wird, idealerweise so weit, wie die Höhe der Saldobuchung ist (also z.B. bei einer Saldobuchung von 48h zwei Tage in der Vergangenheit) Mit freundlichen Grüßen Julian Kemp
Andreas Cepin ich muß also jetzt eine Saldobuchung grob 1900 Tage zurück eintragen?Irgendwie verstehe ich die Logik nicht. Jedenfalls hat die Buchung nicht geholfen.
Julian Kemp Ja, das wäre dann leider so. In Ihrem Screenshot müssten Sie die Saldobuchungen vom 22.02.26 löschen. Das können Sie im Reiter "Stechuhren" unter dem betroffenen Nutzer durchführen. Die Saldobuchungen werden dort wie Stechuhren aufgeführt (mit Hinweis, dass es eine Saldobuchung ist). Sie haben zwei mögliche Workarounds: 1. Die Sollzeit der betreffenden Mitarbeiter für die Zeit der Nicht-Nutzung der Stechuhr wird auf 1 Minute pro Tag gesetzt. Dann werden die Urlaubstage weiterhin korrekt berücksichtigt aber das negative Saldo ist nicht so groß. 2. Sie tragen für alle Mitarbeiter für die Zeit der Nicht-Nutzung der Stechuhr eine Abwesenheit ein, z.B. "Sonstiges" oder einen benutzerdefinierten Abwesenheitstyp mit Faktor Sollzeit 0%. Auch dann wird die Sollzeit für die Tage nicht berücksichtigt und es gibt ein entsprechend geringeres Saldo.
A. Hoffmann "Aktuell"??? Seit Jahren (!) wird hier im Forum von diversen tomedo-Kunden diesbezüglich Verbesserungen gewünscht! Arzeko ist in der Form nur sehr eingeschränkt nutzbar, eigentlich nutze ich es nur deshalb trotzdem, weil die Urlaubs-Synchronisation funktioniert. Es muss eine Möglichkeit für den Praxisinhaber/Admin geben, die Salden auf "0" zu stellen, wie oben als "Glattstellung" versucht. Minuten summieren sich. Die Arbeitszeitverwaltung darf nicht komplizierter sein als ein geriatrischer, multimorbider Patient.
Julian Kemp Guten Tag Herr Dr. Hoffmann, mir ist bewusst, dass dieses Feature immer wieder von Kunden gewünscht wird. Das gilt für einige Feature und am Ende müssen wir priorisieren, was wir umsetzen und dabei natürlich auch den Umsetzungsaufwand und die vorhandenen Entwicklungskapazitäten berücksichtigen. Leider konnten wir die Implementierung dieses Features deshalb bisher nicht durchführen. Mit freundlichen Grüßen Julian Kemp