ChLande Die Perzentilen für Wachstumsgeschwindigkeit sind ein tolles Feature für Kinderärzte und Endokrinologen. Leider ist die Berechnung zu genau eingestellt. Wenn ich ein Kind innerhalb von einem Tag/Woche/Monat 2mal messen, dann wird die Differenz auf das Jahr hochgerechnet. Aufgrund der unvermeidbaren (da auch physiologischen) Messungenauigkeiten führt das manchmal zu starken Verzerrungen. Nach oben, wie auch nach unten. Es wäre besser, wenn nur Werte für die Berechnung der Wachstumsgeschwindigkeit genutzt werden die mindestens 3 oder 6 Monate auseinanderliegen.
Sƭɛϸɦɑƞ ᴩᴀkᴇᴃᴜsᴄʜ Dagegen haben wir ein Feature – Sie können den Mindest- / Höchstabstand zwischen zu berücksichtigenden Werten beliebig einstellen.
ChLande Super, vielen Dank! Das löst natürlich mein Problem! Habe ich übersehen! Vielleicht könnte man Mindestabstand 100 Tage als Standard Voreinstellung für die Glättung setzen.
Sandra Breyer Wie komme ich auf die Übersicht für die Wachstumsgeschwindigkeit? Gibt es auch eine Perzentile für die genetische Größe? Diese kann mansich zB bei CresNet darstellen lassen:https://crescnet.github.io/growth-js/ Und ist es geplant weitere Wachstumskurven wie z.B. für Kinder mit Noonan-Syndrom, Achondroplasie, Hypochondroplaise zu hinterlegen?