JA Wessig
Es gibt solche Beiträge im Forum, tückischerweise wechselt der Port täglich und während man initial noch in den Geräteinestellungen für auf den Konnektor einfach auf den nächsten ausweichen konnte, ist es aktuell wie beim Schiffe-Versenken: mal trifft man und mal nicht. Kann man nicht allen Tomedo-Komponenten sagen, welchen Port sie bitte nutzen mögen und so Port-Konflikte vermeiden.
Grüße, JA Wessig
Dr.Christoph Hainich
Selbes Verhalten ("High speed" work disruptor) auch bei mir (Intel-Mac Server).
Mike Wuenscher
Welchen Port und welche Komponente sollte das betreffen ?
Wenn die Tomedo (App?) einen zufälligen Port verwendet - was absolut üblich ist - und zufällig eben den Port eines Dienstes *auf dem Konnektor* nutzt, ist das per-se erstmal gar kein Problem. Dass zwei Anwendungen *auf demselben Gerät* denselben Port nutzen, ist technisch nicht möglich und würde zu einem Fehler in einer der Apps führen.
Vielleicht können Sie etwas mehr Kontext zum Problem beschreiben .
JA Wessig
Aha - ich dachte, das Problem sei hinlänglich bekannt: In den Geräteeinstellungen kann man unter Konnektor den Port festlegen, den Tomedo für die Kommunikation mit dem Konnektor nutzt. Voreingestellt war bei mir 55556. In letzter Zeit schlägt die Kommunikation mit dem Konnetor immer wieder fehl und entsprechend anderer Beiträge hier im Forum habe ich den Port auf z.B 55557 geändert. Das ging mal länger, mal kürzer gut, dann wurde auch dieser Port als belegt deklariert. Irgendwann war es nicht mehr so einfach, einen unbenutzten Port zu finden. Zumindest nicht in der unmittelbaren Nachbarschaft. Germäß der recherchieren Terminal-Abfrage ist es die Tomedo-ServerApp, die den Port belegt. Da würde der Laie denken, man definiert von Tomedo-Seite die Ports und vermeidet solche Konflikte a priori.
JA Wessig

diese Fehlermeldungen entstanden heute Mittag in unmittelbarer Folge. Ich habe es dann aufgegeben.
Mike Wuenscher
Danke für die Informationen.
Ich denke, das ist ggf. etwas für den Tomedo Support.
Ich vermute, dass der Prozess, der die Kommunikation zum Konnektor steuert, nicht korrekt beendet wurde und der Port dadurch noch "belegt" ist, was bei der nächsten Anfrage zu dem beobachteten Fehler führen muss. Unter Umständen könnten Sie Erfolg haben, wenn Sie in einem solchen Fall Tomedo oder den Mac neu starten. Natürlich ist das keine zufrieden stellende Dauerlösung, aber es könnte die Vermutung bestätigen.
Sebastian Käbler
Wir haben das gleiche Probleme und müssen jeden Tag das smcb Karten tragende lesegerät und diverse Macs neu starten im laufenden Betrieb. Sollte doch zentral mal lösbar sein oder ?
JA Wessig
Neustart funktioniert ja auch immer bei Windows. Ist halt der Server. Der ist während der Arbeit immer bei der Arbeit.
JA Wessig
Seit gestern ist auch bei uns das SMCB-Prbelem zurück und in meiner Ereinnung ließ sich die Auto-Freischaltung schon mal aktivieren. Daher habe ich diesen Breitrag erstelle:
/d/116719
Mike Wuenscher
Das sollte sich der DVO und ggf. der Tomedo-Support anschauen. Die Doppelbelegung des Ports kann nur die Folge eines vorgelegenen Fehlers sein.
JA Wessig
Ganz meine Meinung, wobei ich nicht weiß, was DVO bedeutet. Mein Eindruck ist aber, dass für den Support bei grünen Threads schnell die Luft raus ist.
Leon Toplak
Guten Tag,
seit der Version 1.164.0.26* existiert eine neue CETP Socket Variante, die diese Probleme reduzieren dürfte. Stellen Sie bitte dafür in den Einstellungen unter "Arbeitsplatz > Kartenlesegerät" die CETP Socket Variante auf "beta (NW)". (Sie müssen als Admin eingeloggt sein.)
Beim anfänglichen Wechsel könnte es unter Umständen weiterhin zu dieser Fehlermeldung kommen, da die alten Varianten evtl. die neue behindern, dann bitte den Port noch einmal wechseln. Sobald die neue läuft müssten sich die Probleme reduzieren.
Bisher gab es noch keine allgemeine Empfehlung, auf die neue Variante zu wechseln, da sie noch recht frisch ist und erst im Feld noch mehr getestet werden muss. Das bisherige Feedback war aber gut, daher gerne ausprobieren.
*Eigentlich bereits seit 1.164.0.22, aber in .26 ist nochmal ein Bugfix dazu enthalten.
Mike Wuenscher
DVO : Dienstleister vor Ort , also Ihr IT-Betreuer
JA Wessig
Guten Morgen, liebe Sorgen,
Am Freitag ging es, heute Morgen bei Betriebsbeginn nicht, Neustart hat nicht geholfen, wohl aber die Auswahl der CETP Socket Variante neu (CF) anstelle von beta (NW).
Tomedo v 1.164.0.29
Server 164-s1206
Sie bzw. Zollsoft müssen wissen, dass man not amused ist, ständig Fehler wie diesen auszutricksen und dann auch noch einen Beitrag im Forum zu verfassen, damit sich das ändert. Wegen des P-Rezept Desasters dieser Tage läuft Tomedo jetzt auf meinem Notebook auf einer Parallels-VM unter Sequoia und meine Kollegin kommt an den Server, um P-Rezepte zu drucken.
Gibt es eigentlich Mietminderung außerhalb von Wohnraum?