Praxis Dr. Zwiesigk
Liebes Tomedo Team,
wir haben unserer gesamtes Sprechstunden Terminsystem auf OTK geändert. Meine Wunschvorstellung des Workflow ist es, dass Patienten sich selbst am KIOSK anmelden --> im Kalender erkannt werden --> auf den Bildschirm des Kiosk die Abfrage kommt mit "Haben Sie das Patientenformular (Anamnesebogen etc.) bereits ausgefüllt?" -> Ja oder Nein
-> bei Ja, Aufforderung sich im Wartebereich zu setzten
> bei Nein, erscheinen des QR Codes zum Scannen mit den Smartphone
Wir haben unser Anamnese- Patientenformular als permalink eingeschaltet und die Patienten erhalten in der Bestätigungsmail des OTK den Link zum ausfüllen, hat den Effekt allerdings, dass diese PatF nicht zugeordnet sind in der Inbox. Das Stört uns ertstmal nicht, weil wir recht viele Neupatienten haben und die PatF erstmal in der Inbox geparkt sind bis die Patienten neu angelegt wurden am Kiosk.
Nun kommen wir zum zweiten Problem:
Wenn Patienten über OTK einen Termin in der Sprechstunde buchen und bei dem Termin im Namen/Vornamen Feld Ihren Doppelnamen weglassen oder ein Apostrof im Namen ist, allerdings auf der eGK, das nicht vermerkt ist, dann erkennt der Kiosk die nicht im Kalender und meldet Sie aktuell als Neupatient ohne Termin an. Man muss manuell den Termin zuordnen. Kann man so eine Art warscheinlichkeits matching machen, mit das der Patient bei z.B. 95% übereinkunft der Daten dem Patienten auf dem Kiosk vorgeschlagen wird, könnten Sie das sein? Aus der Hüfte würde ich, sagen dass ist nicht Datenschutzkonform. Wie seht ihr das?
Mit freundlichen Grüßen Artur Verbishchuk
Steffen Hirtle
Hallo Herr Dr. Zwiesigk,
sie können die Links für die Patientenformulare auch per Terminerinnerung als E-Mail (nicht OTK-Mail) oder SMS verschicken. Mit dem $[selektierterTermin %formularlinks]$ Kommando werden patientenspezifische Links generiert, die auch schon dem Patienten und dem Termin zugeordnet in der Inbox auftauchen. Wenn der Patient die Formulare dann schon vor dem Besuch ausgefüllt hat, werden sie auch nicht am Kiosk angezeigt. Bei über Permanentlinks ausgefüllten Formularen funktioniert die Überprüfung noch nicht, da die Links keinen Bezug zum Termin enthalten.
Praxis Dr. Zwiesigk
Das hatten wir ursprünglich auch mal so angedacht, hat allerdings den Nachteil, dass Patienten permanent mit E-Mails bombadiert werden, fanden wir aus Patientensicht nicht schön. Alle informationen in einer E-Mail mit Termindatum, Link und der Aufforderung AD schonmal vorzuinstallieren war für uns die elegantere Lösung.
Damit ich das richtig versteh mit dem selektierter Termin ^^ ich tue mich immer bisschen schwerer mit sowas, für die Erinnerungsmail zieht er sich die Daten die der Patient in OTK beim Terminbuchung eingetragen hat und ordnet es den Patienten zu auch wenn der Patient noch keine Kartei hat? Oder Ordnet er es dann automatisch zu, wenn eine Kartei erstellt wird?
Ich würde mir eine konfiguration im Kiosk wünschen, inder man auch "Zwischenseiten mit eigenen Layout/Text etc. " erstellen kann. Das wäre für mich die schönere Version einen Patienten durch die aufnahme am Kiosk mit weiterführenden Fenstern zu leiten. Mit freundlichen Grüßen Artur Verbishchuk