Thomas Jolitz
Liebe Forumsteilnehmer und natürlich auch liebes Tomedo-Support-Team (falls wer mitliest),
ich habe seit Freitag folgendes Problem:
Nach Absprache mit dem Tomedo-Suport, sollte vor 2 Tagen unser Konnektor (koco-box, CGM) auf das neue ECC-Zertifukat umgestellt werden. Das hat ein Mitarbeter von CGM erledigt und das neue Zertifikat und die .txt-Datei bereitgestellt. Der Import in Tomedo und KIM+ wurde dann anschließend vom Tomedo-Support gemacht. Allerdings können wir seitdem auf drei unserer Clients (iMac OS Ventura) keine eAU und keine eRezept mehr verschicken, da wir die Meldung bekommen, dass der Konnektor nicht gefunden wird. Als eine mögliche Ursache ( nach 2 Stunden ergebnislosen Versuchen durch den Tomedo-Support) wurde als möglich Ursache genannt, dass es mindestens Sonoma/Sequoia als macOS braucht, denn sonst ginge das nicht. Die beiden MacBook Pro auf denen Sonoma läuft haben Zugriff. Allerdings wird auch weiterhin nur das RSA-Zertifikat unter Admin-Geräteeinstellung-TI-Zertifikate angezeigt.
Hier nun meine Fragen:
Wer hat eine ähnliche Kombination Client macOS Ventura-kocobox und bei wem hat das Update auf ECC geklappt?
Ist diese Einschränkung bekannt? Ich verstehe micht ganz wieso das macOS einen Einfluß auf den Abruf der koco-box hat. Das so auch nirgendwo beschrieben (soweit ich recherchiert habe)
Falls das alles so stimmt, gibt es trotzdem eine Lösung die iMac's weiter einzusetzen?
Falls ich nich Informationen vergessen habe, dann stelle ich sie gerne bereits.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps oder Lösungswegen, Thomas Jolitz (München)
Anke Lindner
Sehr geehrter Dr. Jolitz,
wir konnten soeben durch ein Skript das Problem umgehen und die TI an den Arbeitsplätzen mit den älteren MacOS-Versionen wieder herstellen.
Das Problem ist bekannt und wurde eigentlich schon letztes Jahr gelöst. Leider hat sich dabei aber ein Bug eingeschlichen, der sich in ihrem Fall gezeigt hat. Dieser wird aktuell behoben und mit der nächsten Version nicht mehr auftreten.
Viele Grüße
Anke Lindner