Jonas Paunov
Hallo in die Runde.
Leider funktioniert bei uns die Früherkennungsautomatisierung nicht. Wir hatten die Automatisierung Ende Q2/25 eingerichtet. In der Recall Liste landen jedoch nur Patienten, die nach dem Datum der Einrichtung das erste mal in unserer Praxis waren.
Über die Früherkennungsstatistik lassen sich wie Gewohnt alle Patienten filtern, die für z.b. Check Up 35 dran wären. Nach meinem Verständniss müssten doch alle Patienten die ab dem aktuellen Datum die Kriterien für einen Recall erfüllen in der Liste landen oder?
Seit dem letzten Update landen aber auch Patienten in der Recallliste die Ausschlussmarker haben (z.b. Vertretungspatient), diese finden sich jedoch nicht in der Recallstatistik oder im Früherkennungsradar.
Gibt es in anderen ähnliche Probleme bzw, hat jemand eine Lösungsidee?
Viele Grüße
Jonas Paunov
Mike Jentsch
Sehr geehrter Herr Paunov,
wir möchten Sie bitten, Ihr tomedo‑System auf die aktuellste Version zu aktualisieren. Für das von Ihnen gemeldete Problem wurde vor Kurzem ein entsprechender Fix bereitgestellt.
Sollten nach dem Update weiterhin Schwierigkeiten bei der Früherkennung auftreten, können Sie sich gerne erneut an unseren Support wenden. Wir schauen uns das Verhalten dann gerne direkt in Ihrem System an.
Dr. Marks
Ich kämpfe seit Monaten - der Herr Wanierke bemüht sich auch intensiv aber es will einfach nicht funktionieren. Bei uns sind zB alle Hautscreenings kaput n- zeigen nur das heutige datum an...Auslösen lassen sie sich aber amEintrag ändert ich nichts......
Muss es jetzt revidieren eben alles noch einmal mit dem neuen update vom Server gecheckt und es läuft soweit ich die bisherigen Probleme gecheckt habe alles prima
Jonas Paunov
Nach dem Update sind nun gefühlt alle Patienten die in unserer Datenbank sind in der Recallliste (>20.000). Die Ausschlussmarker greifen nicht (z.b. Vertretungspatient), es wird wie es aussieht nur nach Privat, HZV und EBM Schein gefiltert.
Friedrich Wanierke
Könnten Sie bitte versuchsweise in der Früherkennungsverwaltung für eine Vorsorge den Wizard für eine Regel öffnen und mit "Fertig" abschließen, dann fünf Minuten warten, und danach in der Automatisierung für diese Vorsorge auf "Patienteninformationen aktualisieren klicken. Danach öffnen Sie bitte die Recallliste und passen das Datum an, damit sich die Liste aktualisiert. Hilft das?
Jonas Paunov
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hab es so wie Sie beschrieben haben durchgeführt, aber leider sind weiterhin die Patienten mit Ausschlussmarker mit in der Recallliste. Wenn man bei den besagten Patienten in die Akte geht, sind dort die Recalls richtigerweise nicht hinterlegt. Sprich ein Check Up 35 wird nicht beim Vertretungspatient in der Akte angezeigt, dieser landet jedoch in der Recallliste.
Tim Petry
Wir haben ein sehr ähnliches Problem. Im Gegenzug habe ich die Testfunktion für die Automatisierung durchlaufen lassen, welche korrekte Ergebnisse ausspuckt (Ausschluss bei bestimmten Markern, Abbruch bei fehlender Email). Dennoch sind in der Recall-Liste viel mehr Patienten gelistet als durch unseren händischen Recall bestimmt; vorallem Patienten ohne eingerichteten Recall bzw. mit Ausschlussmarkern.
Ich war davon ausgegangen, dass diese dann einfach freigegeben werden können und keine Nachricht erhalten?
Friedrich Wanierke
Vielen Dank für die Klarstellung. An Dr. Paunov, können Sie das Verhalten, dass Dr. Petry beschreibt bei Ihnen nachvollziehen?
Welchen Tab in der Recallliste meinen Sie?

Jonas Paunov
Es verhält sich bei uns genauso wie bei Herrn Dr.Petry. Die Testfunktion der Automatisierung erkennt Patienten, die nicht erinnert werden sollen, diese sind jedoch in der Recallliste auffindbar. Ich meine auch den markierten Tab "Zurückgehalten", ich habe das automatische Versenden von Emails zunächst deaktiviert bis es reibungslos läuft.
Auch wenn ich die Früherkennungsstatistik laufen lasse, kommen deutlich weniger Potentielle Recalls zustande, da scheint es korrekt abgebildet zu sein.
Jonas Paunov
Hallo Herr Wanierke,
gibt es bezüglich des bekannten Problems bereits neue Infos?
Viele Grüße