Dr. Susann Fräßdorf
Sehr geehrtes Team,
wir erhalten von unseren Pflegediensten mittlerweile auch die meisten Informationen via KIM, worüber wir uns sehr freuen. Auch wenn wir die Pflegedienste, Pflegeheime u,ä. Partner über unsere Urlaubszeiten informieren, schicken diese oft trotzdem Nachrichten in der Urlaubszeit. Diese werden dann nicht bearbeitet und wenn es mal was dringendes ist, was an die Vertretungspraxis müsste, dauert es teilweise mehrere Tage, bis der Pflegedienst versteht, dass wir nicht da sind und nicht einfach vergessen haben zu antowrten. Hier wäre es super, wenn man eine Abwesenheitsnotiz für KIM erstellen könnte. Ist das möglich?
Danke
Friedemann Klemenz
Ja, das geht - ist aber etwas "umständlich" -
Servertools - Module - KIM Plus Client Modul - Admin-Konfiguration öffnen. Dort kann man sich dann bei KIM+ einloggen und dort kann man auch eine Abwesenheitsnotiz einstellen
Ich befürchte aber, Sie wären der 1. Nutzer, der dies jemals im gesamten KIM Universum gemacht hat :-)
VG
Dr. Susann Fräßdorf
Danke, ich werde es beim nächsten Urlaub testen und meine Erfahrungen teilen. ; )
Oliver Hanemann
Sehr gut, vielen Dank für den Hinweis.
Bei der Gelegenheit fiel mir eines auf:
Ich musste dort im Adminbereich tatsächlich erst ein Häkchen setzen, um KIM-Größen >15 MB (bis zu 500 MB) zuzulassen.
Das ist insofern ärgerlich, als dass es in der Vergangenheit immer hieß, die Aufhebung der Begrenzung käme automatisch mit Version 1.5. Leider wohl nicht "automatisch aktiviert" ! Jetzt kann ich auch verstehen, warum andere Praxen meine KIMs mit bis zum Teil 80 Anhängen bei Befundübermittlung nicht empfangen können und es Fehlermeldungen gibt.
Warum wird sowas nicht kommuniziert? Ist die gematik dafür verantwortlich?
beste Grüße, O. Hanemann
Christian Klaproth
Da wird etwas herausgehen was niemals in der Praxis vernünftig getestet wurde. Wenn dann wichtige Vorschläge und Verbessereungsvoschläge kommen, nimmt das keiner der Verantwortlichen war. Alle anderen, wie auch ich geben genervt auf.
Nils Onken
Vielen Dank für den Hinweis! Ich denke, dass wir das auch nutzen werden. Der Einwand ist mehr als richtig und eigentlich eine Lücke.
Prima wären auch Abwesenheitsnachrichten im Email-Fach - am besten mit einer Art zeitlich programmiertem Dienst, der zu bestimmten Zeiten, bestimmte Antworten schickt. Das wäre eine immense Arbeitserleichterung.
Adrian Knispel
Ich habe jetzt für Ostern auch mal eine Abwesenheitsnotiz erstellt und bin gespannt.
Durch den Haken bei den großen Dateien kamen direkt noch ein paar KIM-Nachrichten rein...