Andreas Cepin
V1.164.0.23, v164-s1198, gestern abend upgedatet
Heute muß ich alle paar Minuten die Komfortsignatur neu eingeben weil tomedo danach fragt.
Ist das ein zentrales Problem oder lokal bei mir? Das hatte ich noch nie. TI funktioniert mit dem Gateway eigentlich reibunglos seit Wochen!
Andreas Cepin
Neustart des Lesegeräts hat geholfen
Andreas Cepin
Nun geht es gar nicht mehr! Möglicherweise ist mein Orga Lesegerät defekt. Ich kann es über die connectTI-App nicht verbinden. Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.
Im Lesegerät wird der geseckte EBA mit einem gelben Symbol angezeigt.
Ich kann also den eHBA im Moment nicht nutzen. Kann ich unproblematisch den Ausweis in ein anderes Lesegerät stecken? Was muss dazu umprogrammiert werden?
Rüdiger Ohm
Bitte mal im Orga nach der TCP/IP schauen.
Andreas Cepin
sieht alles richtig aus
Andreas Cepin
Ich habe noch ein GErät in Reserve.
Kann ich das einfach aufbauen, Adressen richtgi einstellen und Karten umstecken?
Oder gibts Fallstricke? Vermutlich muß im TI-Connect was eingestellt werden ...
Wäre dankbar für eine Anleitung
Dr.Christoph Hainich
War bei mir gestern auch: Einzelpraxis, bei der das Kartelesegerät nur über den "high speed"-Connector (ich wage Konnektor nicht zu schreiben, weil der an Verbindung bzw. Konnektivität denken lässt) mit dem Server (und nachgelagert den Tomedo-Clients) kommuniziert: die fanden mal wieder nicht zusammen. Die Tomedo-Fehlermeldung war dann ein CETP-Portkonflikt auf port 55559: den in den Geräteeinstellungen auf 55560 gestellt, die Telematik neu gestartet und das war's schon: Fehlersuche und -behebung haben nur eine halbe Stunde gedauert, bis ich dann die erste Chipkarte lesen konnte, die sich ungefragt nach der eGK umgehört hat; die Patienten wussten von solchem Schabernack nichts und waren am Faschingsdiensteg geduldig: hatten wohl nichts Besseres vor.
Grüße aus dem wilden Harz
Marion Landschulze
Hallo, das Problem hatten wir letzten Freitag. ich habe einmal alles runtergefahren, Konnektor ausgemacht, und die SIM Karten raus und wieder reingesteckt. Alles wieder hochfahren. Ich musste das zwar 3-4x machen, aber dann ging alles wieder. Wir schauen uns auch gerade nach einem neuen Gerät um. Das ist nur nicht so einfach, weil die Kartenslots die gleiche Größe wie die Sim haben muss. Wir dachten erst, dass es an dem Heilberufs-Ausweis lag, der war aber freigeschaltet und aktiv. Vielleicht das mit der Sim mal Probieren. Die stecken am Lesegerät an der Seite, versteckt unter einer Papierfolie, die man abziehen muss.
Viel Erfolg.
Andreas Cepin
Gehofen hat (erst mal) das Lesegerät ausschalten und vom Strom trennen! Dann Einschalten. Dann erst die Stromversorgung wieder angeschlossen und gestartet. Daumen drücken! Sowas nervt unheimlich!
Andreas Cepin
Jetzt geht es schon wieder los: Das Kartenterminal lässt sich nicht verbinden.

Andreas Cepin
offenbar ist das Gerät kaputt. Ich kann es auch nicht mehr gut direkt ansprechen (per Browser und IP-Adresse)
Dr.Christoph Hainich
Moin,
das liegt wohl eher am VPN-Tunnel. Ist was für den KI-Service, auf Grund der Fehlermeldung ist der Anzeige nicht zu trauen.
Grüße aus dem wilden Harz
Andreas Cepin
Das Gerät macht kein VPN. steht in der Praxis.
Dr.Christoph Hainich
Der Weg zum "High speed" Connector geht über eine IPSec-Verbindung zu Arvato, egal wo das Gerät steht.
Grüße aus dem wildenn Harz und schönes WE
Andreas Cepin
Hmm, ok. Aber auch wenn ich in der Praxis das Gerät im lokalen Netztwerk mit seiner IP-Adrese ansprechen will?
Dr.Christoph Hainich
Der Praxisrouter sollte die IP-Adresse ansprechen können, aber das Lesegerät sollte nicht reagieren wollen: die Sicherheit lässt sich da nicht aushebeln. Zum Einlesen der Chipkarten ohne TI muss das Gerät umkonfiguriert werden oder man nimmt sein altes, nicht selbständig internetfähiges Kartenlesegerät, das dann auch mit Tomedo funzt: So mache ich es bei den KV- Zwangsdiensten.