Kathleen Krüger Guten Morgen, Wir wollen eine Hybrid Rechnung erstellen mit der L06M. Diese ist seit 2026 neu und bei uns nicht hinterlegt. Wie bekomme ich diese DRG in unsere Auswahlliste?
Rainer Gunstmann Unter Verwaltung - Favoritenlisten - Favoritenlisten Hybrid-DRG Vorlagen kann man seine eigenen Musterabrechnungen anlegen.
Kathleen Krüger Danke für die schnelle Rückmeldung, diesen Weg bin ich auch gegangen, allerdings zeigt tomedo mir auch da nicht die gewünschte Hybrid DRG an. Auch nach einem Update von Tomedo, waren die neuen DRG's nicht drin.
Rainer Gunstmann Ich habe Ihre ICD & OPS Kombination (rechte Seite, männlich 50 Jahre alt) in den InEK zertifizierten Grouper der KV Schleswig-Holstein eingegeben und demach führt das zu keiner Hybrid DRG. Haben Sie einen besseren Beweis, dass es zu einer H-DRG führt?
Tobias Berg Ist denn der Code L06M gar nicht in der Auswahlliste (s. Screenshot) vorhanden oder wird er bei Eingabe von ICD/OPS nicht passend vorgeschlagen?
Robert Löffler Hallo Frau Krüger, welche tomedo-Version läuft denn bei Ihnen? Es gab in der Version 163 leider einen Bug, der das Aktualisieren der Hybrid-DRG-Codes verhindert hat, wenn im OPS-Katalog mehrere Einträge mit gleichem Code vorhanden waren. Dieser Bug wurde mit der 164 behoben, es könnte allerdings sein, dass ein einfaches Update nicht reicht und der Importprozess bei Ihnen nocheinmal neu angestoßen werden muss. Dafür wäre ein kleiner Datenbankeingriff nötig. Falls sie bereits die Version 164 oder neuer bei sich installiert haben und die neuen HDRG-Codes trotzdem nicht angezeigt bekommen, legen Sie bitte ein Support-Ticket mit Verweis auf diese Antwort an, damit unser 3rd-Level-Team den Eingriff bei Ihnen durchführen kann. Viele Grüße
Kathleen Krüger Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Herr Löffler, bei uns läuft Version 164. Ich werde mal ein Ticket zur Problemlösung stellen. Viele Grüße Kathleen Krüger